Diese Oldtimer definierten einst den Luxus schlechthin

Alexander Dreyer
Alexander Dreyer

Am 25.01.2024 - 11:08

Unsere Definition von Luxus heutzutage unterscheidet sich massgeblich von der von damals. Das Auto galt als Luxus pur und nur wenige konnten sich eines leisten.

Ford T
Der Ford T war vielleicht vom Preis her kein Vergleich zu einem Supersportwagen. Dennoch galt ein Auto zu seiner Zeit bereits als purer Luxus. Diesen Wagen sah man selten auf den Straßen. - depositphotos

Unsere Vorstellung von Luxus unterliegt einem stetigen Wandel. Was uns heute alltäglich erscheint, galt einst als Inbegriff von Exklusivität und Prestige.

Fünf historische Automobil-Ikonen haben in ihrer Zeit den Begriff Luxus neu definiert und sind noch heute die Lieblinge vieler Autoliebhaber.

Lamborghini Miura: Der erste Supersportwagen

In den 60er Jahren gründete Ferruccio Lamborghini sein eigenes Sportwagenunternehmen – mit dem Ziel, Ferrari in den Schatten zu stellen. Sein zweites Modell sollte als erster «Supersportwagen» in die Geschichte eingehen: der Lamborghini Miura.

Lamborghini Miura
Der Lamborghini Miura gilt als der erste Supersportwagen der Geschichte. - depositphotos

Waren die Doppelscheinwerfer nicht aktiviert, lagen sie bündig mit der Fahrzeugfront an und reduzierten so den Luftwiderstand. Mit seiner fortschrittlichen Mittelmotor-Konstruktion gehörte der Miura zu den ersten Strassenfahrzeugen dieser Bauart und avancierte schnell zum Favoriten unter Prominenten wie Frank Sinatra.

Jaguar E-Type: Die Schönheit auf vier Rädern

Mit dem Erscheinen des Jaguar E-Type im Jahr 1961 prägte Enzo Ferrari einen Satz für die Ewigkeit: Er nannte es das «schönste Auto aller Zeiten».

Heute gilt der Jaguar E-Type als Ikone unter den Sportwagen – doch zu seiner Zeit revolutionierte er nicht nur durch seine atemberaubende Optik das Verständnis von Luxus. Mit seinen technischen Spezifikationen setzte er neue Massstäbe.

Jaguar E-Type, Oldtimer
Der Jaguar E-Type gilt als eines der schönsten Autos aller Zeiten. - Depositphotos

So war der E-Type eines der ersten Modelle, das serienmässig mit Scheibenbremsen ausgestattet wurde und einen 256 PS starken Motor hatte, der Geschwindigkeiten von bis zu 241 km/h erreichen konnte.

Chevrolet Bel Air: Der Star der 50er Jahre

Als der Chevrolet Bel Air im Jahr 1950 auf den Markt kam, war er das Highlight des gesamten Chevrolet-Angebots. Markant war sein breiter Chromstreifen, der sich vom hinteren Kotflügel bis zur Stossstange erstreckte.

Chevrolet
Dieser Chevrolet, unter anderem bekannt aus dem ein oder anderen Film, ist eine wahrhaftige Ikone. - Depositphotos

Spätere Modelle glänzten mit zusätzlichen Chromelementen im Innenraum sowie einem hochwertigen Lenkrad, einer vollständig verchromten Hupe, serienmässiger Teppichausstattung und Vollradkappen.

Rolls-Royce Silver Dawn: Luxus auf Rädern

Ende der 1950er Jahre galt das Cabriolet Rolls-Royce Silver Dawn als Inbegriff von Luxus. Dieses Auto war ein Statussymbol par excellence – wer darin gesehen wurde, hatte es geschafft.

Rolls-Royce Silver Dawn
Rolls Royce Silver Dawn aus dem Jahr 1949. - Depositphotos

Nur wenige Exemplare dieses luxuriösen Gefährts wurden produziert und noch weniger davon fanden ihren Weg nach Amerika.

Ford Model T: Ein Hauch von Luxus für jedermann

Nach heutigen Massstäben wäre das Ford T-Modell wohl kaum als luxuriös zu bezeichnen. Doch zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Besitz eines Autos ein Luxus, den sich nur wenige leisten konnten.

Ford T Modell Cabrio
Ford T Cabrio aus dem Jahr 1926. - Depositphotos

Obwohl das T-Modell weitaus erschwinglicher war als andere Automobile seiner Zeit, blieb es ein seltener Anblick auf den Strassen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen