Exklusiv und selten: Aston Martin bewahrt das manuelle Getriebe
Während die meisten Hersteller auf Automatikgetriebe umstellen, hält Aston Martin an der Handschaltung fest – mit limitierten Sondereditionen.
In einer Ära, in der Automatisierung und Elektrifizierung den Automobilmarkt dominieren, geht Aston Martin einen anderen Weg. Die britische Luxusmarke bleibt ihrer Tradition treu und plant weiterhin Modelle mit manuellen Getrieben, allerdings nur in streng limitierten Sondereditionen.
Für Liebhaber des puren Fahrgefühls ist das eine gute Nachricht in einer zunehmend digitalisierten Autowelt.
Handschaltung in der Luxusklasse: Eine Seltenheit wird bewahrt
Zwar wurde das manuelle Getriebe aus dem regulären Produktionsprogramm entfernt; das letzte Modell mit dieser Option war der Vantage. Doch die Marke plant offenbar spezielle Editionsmodelle mit Handschaltung. Die künftigen Handschalter von Aston Martin werden keine gewöhnlichen Autos sein.
Sie sind als hochexklusive und entsprechend kostspielige Sondereditionen geplant, ähnlich dem Valour-Modell, welches im Sommer vorgestellt wurde. Von diesem Auto wurden lediglich 110 Exemplare produziert – jedes einzelne davon angetrieben von einem V-12-Motor, gekoppelt mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe.
Exklusive Sondermodelle: Handschaltung für Enthusiasten
Aston Martin's Fahrzeugattribute und Performance-Direktor Simon Newton deutete einiges in einem Interview an. Er meinte, dass manuelle Getriebe auch in Zukunft eine Rolle spielen könnten. «Wenn das die Richtung ist, in die sich das Geschäft entwickelt, würde ich gerne am Schaltgetriebe arbeiten», sagte er.
Diese Aussage wurde vom Chief Creative Officer Marek Reichman unterstützt: «Immer dann, wenn die Welt einen Trend in eine Richtung drängt, gibt es immer jemanden, der etwas anderes will.»
Trotz des Trends zur Elektrifizierung plant Aston Martin nicht nur an seinen Benzinmotoren festzuhalten, sondern diese weiter zu optimieren. Zumindest für den Einsatz auf der Rennstrecke.
Denn während Elektromotore kein mehrstufiges Getriebe benötigen, sind herkömmliche Motore auf ein solches angewiesen. Deswegen, weil sie ihr volles Drehmoment sofort liefern können. Nur so können sie ihre Leistung effektiv auf die Strasse bringen.