Hyundais Elektro-Blitz macht sogar Porsche Konkurrenz

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 08.07.2024 - 15:18

Die südkoreanische Marke hat zuletzt mit hochwertigen E-Autos für Aufsehen gesorgt. Der Ioniq 5 N ist jedoch eine wahre Kampfansage an Sportwagenhersteller.

Hyundai Ioniq 5 N, Produktfoto
Der Hyundai Ioniq 5 N bringt 609 PS elektrische Power auf die Strasse. - Hyundai

Mit seinem Elektrowagen Ioniq 5 N setzt Hyundai ein unübersehbares Ausrufezeichen im Segment der Hochleistungs-Sportwagen. Mit einem Preisschild von mehr als 73'000 Schweizer Franken ist das Fahrzeug das mit Abstand teuerste Modell aller Zeiten von Hyundai.

Gleichzeitig spielt der südkoreanische Autobauer mit dem Elektrosportler auf einen Schlag in der gleichen Liga wie Tesla und Porsche.

Leistung als oberstes Ziel

Der Ioniq 5 N ist weit entfernt von den gewohnten Preis-Leistungs-Angeboten Hyundais. Unter seiner Haube verbirgt sich kostspieliges Hightech:

Hyundai Ioniq 5 N
Auch Driften ist mit dem Elektro-Sportler möglich, trotz Allradantrieb. - Hyundai

Mit 609 PS elektrifizierter Power ist der Ioniq 5 N kein gewöhnliches E-Auto für den Alltag in der Stadt. Stattdessen geht es um Leistung und Performance:

Die Beschleunigung von etwas mehr als 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h unterstreicht, dass der Ioniq 5 N mit benzinbetriebenen Supersportlern mithalten kann. Ein Batteriesystem mit 84 kWh sorgt für eine Reichweite von bis zu 448 km – natürlich nur, wenn Sie auf das Spiel mit dem Gaspedal verzichten.

Digitale Spielereien oder Rennstreckentauglichkeit?

Hyundais neues Aushängeschild bietet nicht nur Antriebspower: Eine Fülle an elektronischen Features soll Besitzer dazu inspirieren, ihre Rennfahrerseele zu entdecken.

Ob das in einem trotz seiner Leistung relativ unscheinbaren E-Auto ganz ohne echten Motorenlärm wirklich gut klappen kann, sei dahingestellt. Jedenfalls verfügt der Ioniq 5 N über ein Videospiel-artiges Boost-Feature namens «N Grin Boost», das einen kurzfristigen Leistungsschub gibt, und sogar über spezielle Drifteinrichtungen.

Hyundai Ioniq 5 N
Im Interieur des Hyundai Ioniq 5 N soll Software ein sportliches Fahrerlebnis unterstützen. - Hyundai

Zudem bietet er Gadgets wie den N E-Shift Mode, welcher das Schaltgefühl eines Dual-Kupplungsgetriebes im Formel-1-Stil simuliert. Mit N Active Sound Plus verspricht Hyundai den «authentischen Klang» eines Hochleistungsmotors trotz seines rein elektrischen Antriebs.

Rennsport für eine neue Generation

Der Hyundai Ioniq 5 N hat also durchaus einen spielerischen Charakter. Dass es sich dennoch nicht lediglich um Spielzeug handelt, daran lassen die Leistungsdaten keinen Zweifel.

Der Hersteller betont, dass der Wagen auch auf der Rennstrecke genutzt werden kann und soll. Angesichts der Tatsache, dass das Ende benzinbetriebener Supersportler besiegelt scheint, könnte das Konzept des Ioniq 5 N als Blaupause für eine neue Generation von Sportwagen dienen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen