Jaguar XJ220: Rasanter Luxus auf vier Rädern bei Auktion

Laura Martin
Laura Martin

Am 02.05.2024 - 15:20

Die Geschichte des Automobilherstellers Jaguar ist reich an Meilensteinen. Einer davon ist der Jaguar XJ220, einst schnellster Serienwagen der Welt.

Jaguar XJ220
Der Jaguar XJ220 ist ein äussert schneller Flitzer. - Depositphotos

Bei Jaguar geht eine Ära zu Ende: Mit dem letzten F-Type verabschiedet sich die Marke von reinen Verbrennungsmotoren. Ein trauriger Moment für Liebhaber dieser legendären britischen Marke.

Aber es gibt auch Grund zur Freude. Denn das US-amerikanische Sammlerauto-Auktionsunternehmen RM Sotheby's bietet einen Jaguar XJ220 von 1993 zum Kauf an.

Dabei handelt es sich um ein Modell, das seinerzeit als weltweit schnellster Serienwagen galt. Seine Produktion war auf lediglich 281 Exemplare begrenzt.

Die Entstehungsgeschichte des XJ220

Das Modell wurde von einem kleinen Team um den Ingenieur Jim Randle entwickelt. Es repräsentiert eines der ambitioniertesten Projekte in der Unternehmensgeschichte von Jaguar.

Ferrari rot Strasse Feld
Ein Ferrari F40 während des «Trofeo Lorenzo Bandini» im August 2013. - Depositphotos

Ursprünglich war das Design als Allrad-Gruppe-B-Konkurrent für Ferrari F40 und Porsche 959 konzipiert. Das änderte sich, als Ford im Jahr 1989 Jaguar übernahm und das Projekt an Jaguar Sport übergab.

Änderungen des Designkonzepts

Anstatt des geplanten V12-Motors kam schliesslich ein Turbo-aufgeladener V6-Motor zum Einsatz. Das Ergebnis war eine Maschine, die zwar nicht so spektakulär wie ihr zwölfzylindriger Bruder klingt, aber beachtliche 542 PS leistet.

Damit beschleunigte der XJ220 schneller von null auf knapp 100 Kilometer pro Stunde als der Ferrari F40. Das stellte damals einen neuen Rundenrekord auf dem Nürburgring auf.

Luxus pur: Der Jaguar XJ220 im Detail

Der bei RM Sotheby's angebotene Wagen wurde Ende September 1993 fertiggestellt. Anschliessend importierte ein Autoliebhaber aus Connecticut das Auto in die USA.

Auto Ausstellung blau Innenraum
Blue 1992 Jaguar XJ 220 im Automuseum von Los Angeles, USA. - Depositphotos

2016 wurde das Fahrzeug umfassend gewartet. Unter anderem wurden ein kompletter Motorumbau, der Austausch des Kraftstoffsystems sowie eine Neulackierung in der Originalfarbe vorgenommen.

Auch innen präsentiert sich dieser Luxussportwagen erstklassig: Das Interieur wurde mit feinstem Rauchgrau neu bezogen.

Für einen wird ein Traum wahr

Wer jetzt Lust bekommen hat, diesen rasanten Luxusflitzer sein Eigen zu nennen, sollte bedenken: Der Unterhalt eines solchen Supersportwagens ist nicht ohne.

Doch bestimmt findet sich jemand, der bereit ist, diese Herausforderung anzunehmen und diesem Prachtexemplar die nötige Pflege zukommen zu lassen. Derjenige kann sich dann schon bald über einen echten Hingucker freuen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen