Warum eine Lederausstattung im Auto empfehlenswert ist

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Geht es um das Interieur eines Autos, ist Leder nicht zu schlagen. Das Luxus-Material sieht nicht nur toll aus, sondern bietet im Alltag so manche Vorteile.

Hochwertig verarbeitetes Leder im Innenraum steht für Luxus und Wertigkeit.
Hochwertig verarbeitetes Leder im Innenraum steht für Luxus und Wertigkeit. - Depositphotos

Beim Auto zählen innere Werte. Schliesslich verbringen wir viel Zeit im Innenraum des eigenen Fahrzeugs – sei es auf dem Weg zur Arbeit oder bei Reisen mit der Familie.

Das Interieur sollte daher sowohl funktional als auch optisch ansprechend sein. Wenn Sie darüber nachdenken, welche Innenausstattung Sie für Ihr nächstes Fahrzeug wählen sollten, empfiehlt sich der Blick auf Leder.

Leder als Polstermaterial steht seit jeher für eine hochwertige und luxuriöse Ausstattung und schafft ein elegantes und zeitloses Ambiente im Inneren des Fahrzeugs. Der zeitlose Charme erhöht zudem den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs, besonders da Leder mit der richtigen Pflege sehr langlebig ist.

Komfort wie im Wohnzimmer

Ledersitze bieten unvergleichlichen Komfort, sind weich und fühlen sich geschmeidig an. Ob bei langen Autofahrten oder täglichen Pendelfahrten: Mit Ledersitzen können Sie entspannt fahren und gleichzeitig die angenehme Atmosphäre geniessen.

Lederausstattungen sind in vielen Farben erhältlich.
Lederausstattungen sind in vielen Farben erhältlich. - Depositphotos

Hinzu kommt der charakteristische Duft von Leder; ein einmaliges Geruchserlebnis, das viele mit einem neuen, luxuriösen Auto assoziieren.

Pflegeleichter Luxus

Bei regelmässiger Nutzung Ihres Autos ist auch die Reinigung und Instandhaltung des Innenraums ein wichtiger Faktor. Hier punktet Leder durch seine Pflegeleichtigkeit.

Schmutz lässt sich problemlos entfernen. Um die Fleckenbildung – ein häufiges Problem bei Stoffpolstern – müssen Sie sich dank Leder wenig Sorgen machen.

Leder ist enorm pflegeleicht und sieht auch nach Jahren noch edel aus.
Leder ist enorm pflegeleicht und sieht auch nach Jahren noch edel aus. - Depositphotos

Zudem nimmt Leder weniger Gerüche auf als Stoffbezüge und sammelt so weitere Pluspunkte beim Thema Autopflege.

Für Allergiker geeignet

Viele Menschen leiden unter Allergien und Unverträglichkeiten. Besonders im Auto kann dies schnell problematisch werden.

Während Staub und Pollen in den Fasern von Stoffpolstern hängen bleiben können, sind Ledersitze hier klar im Vorteil. Sie lassen sich einfach abwischen und reduzieren so das Risiko allergischer Reaktionen.

Zudem ist Leder ein natürliches Material und besitzt daher eine bessere Hautverträglichkeit als die Synthetik-Fasern der Sitzbezüge bei anderen Ausstattungsvarianten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen