Warum manche Generationen bestimmte Automarken bevorzugen

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 25.02.2024 - 06:08

Je nach Generation kann die bevorzugte Automarke variieren. Ursachen für dieses Phänomen finden sich zum Beispiel in Popkultur und Medien.

aston martin, italienische gasse, grau
Der Aston Martin überzeugt mit zeitloser Eleganz. - Depositphotos

In der Welt des Luxusautos ist die Performance einer Marke ein zunehmend interessantes und wichtiges Thema. Sie kann entscheidend dafür sein, wie schnell und zu welchem Preis man seinen edlen Schlitten in der Zukunft loswird.

Daher ist es von Bedeutung, die Faktoren zu verstehen, die zur Popularität bei verschiedenen Generationen führen könnten.

Generationenspezifische Vorlieben für Luxusautomarken: Was steckt dahinter?

Die generationenspezifische Vorliebe für bestimmte Luxusautomarken bezieht sich darauf, welche Marken innerhalb einer speziellen Bevölkerungsgruppe besonders beliebt sind. Obwohl Autotypen generell alle Altersgruppen ansprechen können, gibt es Nischenmärkte mit wechselndem Interesse.

Ein kluger Investor könnte dieses gesteigerte Interesse nutzen und seine Autos wegen der höheren Nachfrage teurer anbieten.

Hauptfaktoren für generationsspezifische Automarkenvorlieben

Einige der grössten Einflussfaktoren haben mit gemeinsamen historischen Ereignissen zu tun. Oft wachsen Nischengemeinschaften um Autos herum, die durch Medien populär gemacht wurden.

delorean, de lorean, zurück in die zukunft, auto, futuristisch
Der De Lorean erlangte Bekanntheit über die «Zurück in die Zukunft»-Filme. - Depositphotos

So lässt sich oft nachverfolgen, welches Medium das Auto bekannt machte und in welcher Zeitperiode es populär war. Ein grossartiges Beispiel hierfür ist das DeLorean-Sportauto.

Trotz geringer Stückzahl hat die «Zurück in die Zukunft»-Trilogie das Auto berühmt gemacht und dadurch begehrter und teurer.

Einflussfaktoren für zukünftige Performance von Automarken

Der grösste Faktor, der die zukünftige Performance einer Automarke bestimmt, ist der Medieneinfluss. Je mehr eine Marke als neues cooles Item präsentiert wird, desto beliebter wird das Auto mit der Zeit sein.

Tesla-Elektroautos sind ein exzellentes Beispiel dafür.

bugatti, Orto cervo 2013 Bugatti Veyron Grand Sport, bootssteg
Ein Bugatti, hier das Modell Veyron Grand Sport, stösst sicher bei vielen Generationen auf Begeisterung. - Depositphotos

Die mediale Darstellung hat einen grossen Einfluss auf die künftige Markenperformance. Schlichtweg, weil Medien in unserer heutigen Kultur immer wichtiger werden.

Auch die Kultur spielt eine Rolle

Bei der Bestimmung generationenspezifischer Vorlieben für Luxusautomarken sollte man auch kulturelle Aspekte beachten, die Kunden zu einem bestimmten Auto ziehen.

Wer diese Faktoren im Auge behält, kann voraussagen, welche Fahrzeuge in Zukunft angesagt sein könnten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen