Das sind die teuersten Gewürze der Welt

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Am 29.02.2024 - 06:36

Gewürze waren lange Zeit mehr wert als jeder Goldschatz. Wissen Sie, welche Gewürze auch heute noch besonders kostbar sind?

Gewürze
Manche Gewürze sind besonders wertvoll. - Depositphotos

Wenn Sie die Gewürzschublade in Ihrer Küche öffen, befindet sich dort sicherlich eine Vielzahl exoischer Gewürze. Ganz selbstverständlich kaufen und verwenden wir diese in unserer alltäglichen Zubereitung von Lebensmitteln.

Aber wussten Sie, dass einige dieser Pulver wahre Kostbarkeiten sind?

Von exotischen Orten bis in Ihre Küche

Gewachsen an einigen der exotischsten Orte der Welt, finden sich die zehn teuersten Gewürze heute in den Haushalten und professionellen Küchen rund um den Globus.

Safranblüte
Safranfäden werden mühsam per Hand geerntet. - Depositphotos

Während viele Menschen gängige Gewürze wie Zimt, Nelken und Muskat zum Verfeinern ihrer Speisen verwenden, nutzen andere sie wegen ihrer medizinischen Vorteile.

Safran: Das Gold unter den Gewürzen

An erster Stelle steht Safran – das aus dem Stigma einer Krokusblüte gewonnene Edelgewürz ist bekannt für seinen intensiven Geschmack. Mit einem Preis von mehreren Tausend Dollar pro Pfund ist es das teuerste Gewürz weltweit.

Vanille: Die süsse Versuchung

Ursprünglich stammt dieses köstliche Gewürz aus Madagaskar und wird nun auch in Uganda und Indonesien angebaut. Es ist für sein herrlich reiches Aroma bekannt und vielfältig in der Anwendung.

Grüner Kardamom: Die Königin der Gewürze

Grüner Kardamom ist ein Mitglied der Ingwerfamilie. Sein komplexer Geschmack vereint süsse und herzhafte Noten und macht ihn zu einer wahren Delikatesse in der Küche.

Muskatnuss: Mehr als nur ein Weihnachtsgewürz

Auch Muskatnuss darf auf dieser Liste nicht fehlen. Das warme, nussige Aroma dieser tropischen Baumsamen ist besonders in Backwaren beliebt.

Schwarzer Pfeffer: Der König der Gewürze

Schwarzer Pfeffer, auch bekannt als «König der Gewürze», stammt ursprünglich aus Indien und wird heute auch in Brasilien und Vietnam angebaut.

Schwarzer Pfeffer
Schwarzer Peffer war ursprünglich eine seltene Kostbarkeit. - Depositphotos

Mit seinem scharfen Geschmack verleiht er jedem Gericht das gewisse Etwas und ist eines der meist verwendeten Gewürze.

Nelken: Süsses mit Wärme

Nelken sind die getrockneten Knospen eines tropischen Baumes und bestechen durch ihren warmen, süssen Geschmack. Sie werden vor allem in Getränken oder Gebäck verwendet.

Gewürze als kultureller Bestandteil

Ob in der Küche oder im Medizinschrank, Gewürze haben schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Sie sind nicht nur für ihren Geschmack begehrt, sondern auch für ihre heilenden Eigenschaften.

Entdeckt von mutigen Reisenden und neugierigen Forschern, haben sie sich über Grenzen hinweg verbreitet und wurden zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer Kulturen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen