Die Frau hinter dem teuersten Whisky der Welt
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. In diesem Fall steht die starke Frau hinter dem teuersten Whisky aller Zeiten.
The Macallan Whisky ist auf der ganzen Welt bekannt für seine erlesenen Single Malts. Jetzt hat das Unternehmen Janet Harbinson ein filmisches Denkmal gesetzt.
Sie war es, die 1926 die bis heute wertvollste Spirituose schuf, die jemals versteigert wurde: The Macallan Fine & Rare 1926.
Der achtminütige Kurzfilm wird in ausgewählten Kinos gezeigt und ist auf der Webseite von The Macallan sowie auf YouTube zu sehen. Er feiert ihre stille Heldentat und ihr tiefgreifendes Vermächtnis und verkörpert die Markenwerte von The Macallan durch ihren Charakter.
Die Geschichte von The Macallan
Janet Harbinson, besser bekannt als Nettie, ist eine beeindruckende Persönlichkeit in der Historie von The Macallan. Im Jahr 1918 verlor sie kurz vor Ende des Ersten Weltkriegs ihren Ehemann Alexander, damaliger Leiter der Destillerie.
Nach seinem Tod übernahm Nettie nicht nur die Kontrolle über die Brennerei und sicherte somit Arbeitsplätze. Sie engagierte sich auch stark für ihre lokale Gemeinschaft im schottischen Speyside.
Mit ihrer Hingabe an Handwerkskunst und Mitmenschlichkeit hielt sie das Unternehmen über Wasser und half, die Region wieder aufzubauen.
The Macallan Fine & Rare 1926
Ohne es zu beabsichtigen, schuf Nettie auch den legendären Macallan Fine & Rare 1926. Dieser erlangte Weltruhm, als er 2019 bei Sotheby's für unglaubliche 1,5 Millionen Pfund (nach heutigem Wechselkurs etwa 1,6 Millionen Franken) versteigert wurde – ein Rekordpreis.
Bis heute hält dieser Whisky den Titel des wertvollsten jemals versteigerten alkoholischen Getränks.
Seine Existenz ist direkt mit dem Engagement von Janet Harbinson verbunden. Er verkörpert bis heute ihre Hingabe an die Familie, die Gemeinschaft und The Macallan.
Die Story zum Film
Die faszinierende Geschichte von Janet Harbinson kam erst viel später an s Licht. Nämlich als man im Zuge der Recherche zur Herstellung des Macallan Fine & Rare 1926 auf sie stiess.
Man wusste sofort, dass diese inspirierende Frau und ihr Wirken vorgestellt werden mussten, erklärt Jaume Ferras, Global Creative Director bei The Macallan.