Hoch im Norden: Kulinarischer Streifzug durch Longyearbyen

Laura Martin
Laura Martin

Am 24.10.2024 - 15:11

In der nördlichsten Stadt der Welt, südlich vom Nordpol, verbirgt sich eine Fülle an aufregenden gastronomischen Erlebnissen. Auf nach Longyearbyen.

Polarlichter über Longyearbyen
Polarlichter auf Spitzbergen der Stadt Longyearbyen. - Depositphotos

Viele Restaurants in Longyearbyen bieten lokale Gerichte und Zutaten wie Spitzbergen-Ren, arktische Saiblinge, Seehund, Wal und Svalbard-Schneehühner. Geniessen Sie dazu ein lokal gebrautes Bier aus der Svalbard-Brauerei.

Zwei der besten Restaurants Norwegens finden sich hier – das» Huset Restaurant» und das «Funktionærmessen Restaurant». Beide sind bekannt für ihre exquisite Küche und umfangreiche Weinkeller mit seltenen Jahrgängen.

Kulinarischer Schatz in ehemaliger Bergbau-Lagerhalle

Im innersten Teil des Longyeardalen befindet sich «Gruvelageret». Die Betreiber des Restaurants sind stolz darauf, authentisches und exquisites Essen zu servieren.

Restaurant «Gruvelageret», Instagram
Das Restaurant «Gruvelageret» bietet Kulinarik in einem besonderen Ambiente. - Screenshot Instagram @gruvelageret

Mit der Wildnis vor den Fenstern bietet es ein einmaliges arktisches Kulinarikerlebnis.

Treffpunkt Pub

Das Pub «Svalbar» im Zentrum von Longyearbyen ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Reisende gleichermassen. Mit schmackhaften Pub-Gerichten, Getränken, Brettspielen und einem Billardtisch ist es der ideale Ort, um eine gute Zeit zu verbringen.

Gastronomisches Pizza-Erlebnis

Im «Radisson Blu Polar Hotel» erwartet Sie das «Barentz Gastropub». Es bietet einige der besten Pizzen in Longyearbyen und ist bei Sportfans sehr beliebt, da oft Sportkanäle laufen.

Das «Karlsberger Pub» wiederum hat eine der besten Whisky- und Cognac-Auswahlen Europas – mit über 1000 verschiedene Sorten.

Stille Umgebung für wiederholte Besuche

Das «Restaurant Polfareren» im Boutique-Hotel «Svalbard Hotell» tischt japanisch und kontinental inspirierte Gerichte auf. Mit seinem ruhigen Ambiente eignet es sich hervorragend für romantische Mahlzeiten oder feine Abendessen mit Freunden und Familie.

Das «Restaurant Nansen» präsentiert eine Auswahl an hochwertigen Fleischsorten, arktischen Fischen und vegetarischen Gerichten – alle inspiriert von der nordischen Küche. Dank seiner grossen Panoramafenster lässt sich während des Essens ein atemberaubender Ausblick geniessen.

Inspiriert von der Walfangperiode Svalbards

Im historischen Umfeld der Bergbaugeschichte Longyearbyens finden Sie das Restaurant «Stationen». Natürlich steht hier Wal auf der Speisekarte.

Restaurant «Stationen», Instagram
Das Restaurant «Stationen» ist ein Lokal für jede Gelegenheit. - Screenshot Instagram @stationensvalbard

Das «Stationen» eignet sich für fast alle Anlässe – ob nach einer morgendlichen Wanderung oder zum gemütlichen Abendessen mit Freunden.

Arktisches Menü in grüner Umgebung

Das «Vinterhagen Restaurant» im Hotel «Mary-Ann's Polarrigg» hat vielleicht das umfangreichste Arktik-Menü in ganz Longyearbyen. Hier kann man den arktischen Himmel und die Natur bewundern, ohne den Tisch verlassen zu müssen.

Wenn es ein Restaurant in Svalbard gibt, das die meisten Einheimischen und Besucher mindestens einmal besucht haben, dann wahrscheinlich das «Kroa». Mit einem Menü aus saisonalen Produkten und einem Morgenessen des Küchenchefs ist es eine gute Wahl für tagsüber oder abends.

Das nördlichste Food-Festival der Welt: «Taste Svalbard»

Neben einer Vielzahl an Restaurants und Cafés beherbergt Longyearbyen auch das nördlichste Food- und Drink-Festival: «Taste Svalbard». Dieses jährliche Fest bietet faszinierende Einblicke in die einzigartige Geschichte von Svalbard im Rahmen kulinarischer Veranstaltungen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen