Diese portugiesische Insel sollte jeder Gourmet kennen
Die malerische Insel Madeira, ein subtropisches Juwel zwischen Portugal und Marokko, überrascht mit einer kulinarischen Vielfalt, die ihresgleichen sucht.
Das portugiesische Madeira zeichnet eine faszinierende Mischung aus tropischem Charme und europäischer Eleganz aus. Die atemberaubenden Landschaften der Vulkaninsel – mit schwarzen Felsstränden und steil terrassierten Hängen – sind ebenso beeindruckend wie ihre Küche.
Seit dem 15. Jahrhundert hat Madeira viele globale Händler angezogen. Deren Einfluss spiegelt sich bis heute in der vielfältigen Küche der Insel wider, in Gewürzen und Kombinationen und der Sehnsucht nach Meer wie mehr.
Dank des milden Klimas gedeihen exotische Früchte prächtig, und das Meer selbst liefert eine reiche Auswahl an Meeresfrüchten. Klar, dass auch Fisch auf dem Delikatessen-Speiseplan zu finden ist.
Tradition trifft Innovation
Madeira ist ein wahres Paradies für Feinschmecker. Inspiration schöpfen die Köche Madeiras vor allem aus traditionellen Gerichten, die sie vor dem Hintergrund moderner Gastronomie neu interpretieren.
Dazu zählen Espetada, ein spezieller Rindfleischspiess, Lapas, eine Napfschnecken-Delikatesse, oder Schwarzer Degenfisch.
Dank lokaler Zutaten schmecken diese Gerichte ganz besonders frisch und exquisit.
Michelin-Sterne zeigen Weg zu First-Class-Kulinarik
Seit den frühen 2000ern hat sich Madeira als exquisites Ziel für Feinschmecker etabliert. Im Jahr 2009 erhielt das Restaurant «Il Gallo d'Oro» den ersten Michelin-Stern für Madeira. Seit 2017 hat es sogar zwei.
In der Hauptstadt Funchal gibt es zahlreiche erstklassige Restaurants, in denen exquisite Küche perfekt zelebriert wird. Dazu gehören das «Razão Restaurant» im «Socalco Nature Calheta»-Hotel oder das «William» im «Belmond Reid's Palace».
Auch die «Galáxia Skybar» im «Savoy Palace» und die Restaurants «Casal da Penha» und «Vila do Peixe» zählen dazu. Das «Armazém do Sal» und das «Desarma» auf dem Dach des Hotels «The Views Baía» sind ebenfalls Teil der Gourmetszene.