Vom Feinsten: Diese Starköche haben die meisten Michelin-Sterne
Einen Michelin-Stern zu erhalten, ist eine besondere Ehre. Viele Chefköche haben gleich mehrere. Hier sind die Top Five mit den meisten Michelin-Sternen.
Jede Berufsgruppe hat ihre begehrten Auszeichnungen. Für Köche ist es der Michelin-Stern.
Obwohl der Guide seine Sterne an Restaurants und nicht an einzelne Köche vergibt, wird oft dem Chefkoch des Hauses die Ehre zuteil – denn er ist verantwortlich für das Design und die perfekte Umsetzung des Menüs sowie sein kulinarisches Team.
Bis zum Jahr 2023 haben diese fünf Spitzenköche im Laufe ihrer Karriere die meisten Michelin-Sterne verdient.
Joël Robuchon: Der unangefochtene Sternenkönig
Der verstorbene französische Koch Joël Robuchon gilt als bester Koch unserer Zeit. Mit 31 Michelin-Sternen auf drei Kontinenten lässt sich dieser Anspruch kaum bestreiten.
Robuchon eröffnete sein erstes Restaurant, Jamin, in Paris im Alter von nur 36 Jahren. Bereits im Eröffnungsjahr wurde Jamin mit seinem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet – eine seltene Ehre für ein neues Restaurant.
Bauernsohn Alain Ducasse und TV-Star Gordon Ramsay
Alain Ducasse wuchs auf einem Bauernhof in der französischen Provinz auf und arbeitete später in renommierten Küchen in ganz Frankreich. In seinen mittleren Zwanzigern übernahm er das La Terrasse im Hotel Juana, welches bald zwei Michelin-Sterne verdiente – heute besitzt er ganze 21 Sterne.
Einige kennen den schottischen Koch Gordon Ramsay nur aus seinen Auftritten in Fernsehshows wie Hell's Kitchen und Kitchen Nightmares. Trotz seiner grossen und manchmal hitzköpfigen Persönlichkeit hat Ramsay 17 Michelin-Sterne, die sein Talent als Chefkoch eindeutig beweisen.
Die modernen Meister der Küche
Der französische Koch Pierre Gagnaire ist bekannt dafür, traditionelle französische Gerichte modern zu interpretieren und einige der besten Speisen in der Bewegung der modernen Fusionsküche zu kreieren. Er darf 14 Michelin-Sterne sein Eigen nennen.
Martin Berasategui wurde schon in jungen Jahren mit dem kulinarischen Handwerk vertraut gemacht, da er seine frühen Teenagerjahre damit verbrachte, im Restaurant seiner Eltern in Spanien zu arbeiten. Mit zwölf Sternen belegt er Platz fünf.