Vom Zufallswein zum Kultstatus: Bertani Amarone 2012

Wayra Knecht
Wayra Knecht

Am 10.11.2024 - 06:24

Der Amarone della Valpolicella von Bertan verkörpert die Spitze italienischer Rotweintradition und wird von Kennern als wahres Gaumenerlebnis gefeiert.

Rotwein  Amarone.
Trockener Rotwein vom Feinsten: Das ist der italienische Amarone. - Depositphotos

Der Amarone della Valpolicella DOCG gehört zu den exquisitesten Rotweinen Italiens, der mit seinem einzigartigen Herstellungsprozess und den edlen Aromen Weinliebhaber weltweit begeistert. Andrea Lonardi, Master of Wine und Chef-Winzer bei Bertani, hat mit dem 2012er-Jahrgang einen echten Meilenstein gesetzt.

Ursprünglich aus einem Winzerfehler entstanden, zählt Amarone heute zu den aufwendigsten Weinen der Welt. Dieser neue Jahrgang zeigt, dass die Tradition bei Bertani weiterlebt und auf höchstem Niveau fortgeführt wird.

Ein Meisterwerk der Zufallsentstehung

Dabei wurde versehentlich ein trockener Rotwein mit hohem Alkoholgehalt kreiert. Heute jedoch wird nichts mehr dem Zufall überlassen: Die Herstellung von Amarone della Valpolicella DOCG gehört zu den präzisesten Prozessen im Bereich der Weinherstellung.

Valle de Valpolicella Amarone-Trauben
Im Valle de Valpolicella wachsen sie: die Amarone-Trauben. - Depositphotos

Andrea Lonardi hat sich seit seinem Eintritt bei Bertani 2012 bis heute als Chef-Winzer und COO bewährt. Seine Expertise spiegelt sich nicht nur in seinen exquisiten Kreationen wider. Sondern auch in seiner kürzlichen Auszeichnung zum Master of Wine (MW).

Diese Qualifikation gilt in der Weinindustrie als höchster Standard professioneller Expertise und ist bekanntermassen eine der schwierigsten Prüfungen weltweit. Eine Qualifikation, die bisher nur zwei Italiener erreicht haben.

Andrea Lonardi: Der Kopf hinter dem Erfolg

Dieses meisterliche Blend aus Corvina Veronese und Rondinella entführt mit seinem Bouquet aus getrockneten Pflaumen und Kirschen. Ausserdem mit Haselnüssen und einem Hauch von Zimt.

Nacht Sonne Weintrauben Ernte
Dunkel wie eine geheimnisvolle Nacht, die Sonne in ihrem Körper: Weintrauben, reif für die Ernte. - Depositphotos

Reife Aromen von Brombeere, schwarzer Kirsche, Cassis, Sternanis und Nelke sind in einer Schicht fester, samtiger Tannine eingebettet. Abgerundet wird das Geschmackserlebnis durch Noten von Schokolade und Muskatnuss im lang anhaltenden Finish.

Langfristige Lagerung: Ein Versprechen für die Zukunft

Der 2012er-Jahrgang schmeckt schon jetzt hervorragend. Trotzdem ist Lonardi überzeugt davon, dass er sich in den nächsten drei bis fünf Jahren noch weiter verbessern wird. Er empfiehlt sogar eine Lagerung von 20 Jahren.

Die Brüder Gaetano und Giovanni Battista Bertani gründeten ihre gleichnamige Winzerei bereits 1857. Sie waren Vorreiter bei der Produktion des heute als Amarone bekannten trockenen Rotweins.

In Ehren dieser Errungenschaft führt Bertani nun eine Reihe alter Jahrgänge auf dem Markt ein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen