Das macht Weisse Trüffel so besonders

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Am 14.01.2024 - 15:48

Weisse Trüffel gelten als besondere Delikatesse der Welt. Was diese kleinen Pilze auszeichnet und woher Sie kommen, erfahren Sie hier.

Trüffel
Weisse Trüffel gelten als besonders deliziös. - Depositphotos

Italien ist weltweit als die Top-Destination für die Jagd und Sammlung von Trüffeln bekannt. Diese wachsen nur wenige Monate im Jahr.

Passend zur aktuellen Trüffelsaison tauchen wir ein in das Reich dieses begehrten Knollengewächses – vom Wald bis zum Teller.

Wovon reden wir eigentlich?

Trüffeln sind unterirdisch wachsende Knollen, die sich gerne an den Wurzeln von Hartholzbäumen wie Eichen, Haselnüssen und Kastanien ansiedeln. Unter allen Arten sind jedoch besonders die weissen Alba-Trüffel (auch «Tuber Magnatum» genannt) wegen ihres unvergesslichen Geschmacks gefragt.

Trüffel
Weisse Trüffel sind eine italienische Spezialität. - Depositphotos

Sie zeichnen sich durch ihre knorrige Form, festes Fleisch und blassgoldene Farbe aus.

Die goldene, schwammartige Knolle verströmt angenehm stechende Aromen, die einem tiefgründigen erdigen Geschmack weichen. Gerne wird sie in hauchdünne Scheiben geschnitten über eine Vielfalt an Gerichten serviert: Von Pasta und Risotto bis hin zu Eiern und Fleisch.

Woher kommen diese Delikatessen?

Jeden Herbst hält Alba den Atem an, während Einheimische sowie Feinschmecker aus aller Welt täglich auf neue Lieferungen dieser kostbaren Ware warten. Doch bevor sie es auf den Teller schaffen, legen die Weissen Trüffel einen einzigartigen Weg zurück.

Trüffel
Weisse Trüffel werden von Hunden gefunden, um dann ausgegraben zu werden. - Deposithphotos

Die Saison der Weissen Trüffel erstreckt sich von September bis Dezember. Sie wachsen wild in den Wäldern rund um Alba, einer kleinen Gemeinde im Piemont.

Insbesondere gedeihen sie tief in den Wäldern von Langhe, einem fruchtbaren Gebiet im Piemont zwischen den Flüssen Tanaro und Po sowie den Alpen und Apennin-Gebirgszügen.

Wie kommen sie zu uns?

Jede einzelne Trüffel wird von einem Hund aufgespürt, der seit seiner Welpenzeit darauf trainiert wurde, diesen einzigartigen Duft zu erkennen.

Sobald der Hund die Stelle verrät, gräbt der Jäger vorsichtig die Trüffel aus. Danach reinigt er sie sanft, bevor er sie letztendlich mit dem glücklichen Empfänger teilt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen