Unübersehbare Zeichen, dass Sie dringend neue Kissen brauchen
Die meisten Menschen machen sich nicht über, sondern auf ihren Kopfkissen Gedanken. Vielleicht genau deshalb? Investieren Sie regelmässig in neue Kissen.
Das Kopfkissen ist für die meisten Menschen ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand, dem wir nicht allzu viel Beachtung schenken. Was für einen gewissen Zeitraum auch völlig legitim ist.
Aber nach ein paar Jahren sollten Sie Ihre Kissen austauschen, damit diese ihre Funktion auch erfüllen können. Woran Sie merken, dass es an der Zeit ist, erfahren Sie hier.
Flach wie 'ne Flunder, verfärbt oder müffelnd
Die Dicke Ihres Kissens hat deutlich abgenommen und bietet keinen Komfort mehr? Wenn die Füllung diese Funktion nicht mehr erfüllt, weil sie zu weich und flach wird, brauchen Sie neue Kissen. Kopfkissen sollen Ihren Kopf und Nacken stützen.
Auch ein verfärbtes Kissen sollten Sie aussortieren. Erstens lädt es optisch nicht gerade zum Schlummern ein und zweitens wissen Sie nicht, ob sich hier nicht bereits Keime angesiedelt haben. Weg damit!
Laut Jin Chon vom Unternehmen «Coop Sleep Goods» sind komisch riechende Kissen ebenfalls reif für die Rente. Nicht, dass Sie noch Albträume kriegen.
Ihr Kissen lässt sich falten wie ein Taschentuch
Ein einfacher Test, um herauszufinden, ob Ihr Kissen ausgedient hat, ist der Taschentuch-Trick. Falten Sie Ihr Kissen zusammen und schauen Sie, ob es wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehrt. Nein? Weg damit.
Wenn es sich zusammenklappen lässt wie ein altes Taschentuch, können Sie es getrost in den Müll schmeissen. Wie bei den meisten Produkten hat auch das beste Kopfkissen eine begrenzte Lebensdauer.
Selbst wenn es noch ganz frisch aussieht, kann die Stützfunktion ausgedient haben. In der Regel empfiehlt man daher alle zwei Jahre in neue Kissen zu investieren, um für guten Schlaf zu sorgen. Alles, was älter ist, ist keine Kunst, sondern kann weg.