Licht als neuer Luxustrend in der Innenarchitektur
Ein Statement zu setzen, darum dreht sich viel bei opulenten Inneneinrichtungen. Im Moment steht dabei ganz oft die Beleuchtung selbst im Scheinwerferlicht.
Die Welt des Luxusinterieurs ist bekannt für ihre ständige Veränderung und Innovation. Nachdem kürzlich Tapeten und Texturen im Fokus waren, sind es nun extravagante Leuchten, die das Rampenlicht erobern.
Beleuchtung: das unterschätzte Designelement
Eine auffällige Lichtinstallation ist mehr als nur Beleuchtung. Es kann ein Erlebnis sein oder sogar ein Kunstwerk. Ein sorgfältig ausgewähltes Stück wird sofort zum Mittelpunkt jedes Raumes und verleiht ihm Raffinesse und Faszination.
Beleuchtung wird oft zu Gunsten von Sitzmöbeln oder Tischen übersehen. Dabei ist sie ein prägendes Element jedes Raumes.
Sorgfältig platzierte, skalierte und bedachte Lichtinstallationen geben buchstäblich den Ton eines Raums an. Sie belebten alle anderen Teile des Raums und sind gleichzeitig eigenständige Skulpturen.
Leuchten auf dem Vormarsch
Zu erkennen ist dieser Trend auch in bei der Oberschicht: Es finden sich immer häufiger Statement-Leuchten in Luxushäusern und Immobilienentwicklungen.
Greg Keffer etwa vom Architektur- und Innenarchitekturbüro «Rockwell Group» hat für die St. Regis Residences Miami auf folgendes Licht gesetzt: einen übergrossen Kronleuchter mit mattierten Glaskugeln als Herzstück des Projekts.
Trotz aller Schönheit muss eine Leuchte aber natürlich trotzdem auch funktional sein und den Raum sowie die darin stehenden Objekte optimal in Szene setzen.