Luxus zum Wohlfühlen: Holz im Badezimmer

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 05.08.2024 - 06:09

Ob Möbelstücke oder Fussboden: Das Naturmaterial Holz verleiht jedem Badezimmer natürlichen Charme. Worauf es bei der Auswahl ankommt, verraten wie Ihnen hier.

Badezimmer mit Holzmöbeln.
Luxus-Bad: Hier setzt helles Holz gekonnt Akzente. - Depositphotos

Wenn es um die Gestaltung von Badezimmern geht, denken viele sofort an Marmor, Fliesen oder Porzellan. Doch Holz? Das erscheint oft als ungewöhnliche Wahl für das feuchte Umfeld eines Bades.

Holz im Bad mag zunächst nach einer Herausforderung klingen, denn Bedenken bezüglich Feuchtigkeit und Schimmelbildung liegen nahe. Aber mit der richtigen Behandlung und Pflege kann das Naturmaterial ein Bad in einen Luxusort zum Wohlfühlen verwandeln.

Das richtige Holz entscheidet

Ein Badezimmer ist normalerweise geprägt durch kühle Materialien wie Edelstahl oder Keramik. Da schaffen Badmöbel oder ein Fussboden aus Holz einen warmen Kontrast und somit eine Wohlfühlatmosphäre.

Allerdings muss Holz im Bad widerstandsfähig sein. Weder Wasserdampf noch Temperaturschwankungen sollten ihm etwas ausmachen.

Bad mit Holzfussboden.
Schöner Kontrast: kühler Marmor und das warme Holz des Fussbodens. - Depositphotos

Als besonders gut geeignet haben sich hier Eiche, Teak, Buche oder Nussbaum erwiesen. Diese zählen zu den sogenannten Harthölzern, die sich durch lange Haltbarkeit auszeichnen – auch im Bad.

Welche Farben sollen es sein?

Badmöbel aus Holz gibt es in ganz verschiedenen Tönen. Dabei reicht die Skala von hellen, freundlichen Farben bis zu einer eher dunklen Eleganz.

Bei der Auswahl der passenden Nuancen spielt vor allem die Grösse des Badezimmers eine entscheidende Rolle. Während ein kleines Bad durch dunkles Holz beengt wirkt, kommt dieses in einem grossen Bad hervorragend zur Geltung.

Generell ist es bei einem kleinen Bad auch sinnvoller, nur wenige Holzmöbel dort aufzustellen. Hier reicht bisweilen schon ein dekoratives Badezimmer-Regal, um dem Raum eine gemütliche Atmosphäre zu verleihen.

Pflege ist ein Muss

Damit Möbel oder Boden aus Holz lange schön bleiben, brauchen sie gerade im Badezimmer eine regelmässige Pflege. Diese beginnt damit, dass man Wasserflecken und Spritzer sofort entfernt.

Ein spezielles Pflegeöl für Hölzer hilft überdies, das Material zu schützen und verleiht ihm zudem einen feinen Glanz. Einen Holzboden im Bad sollten Sie dagegen mt Bootslack behandeln, damit er lange schön bleibt.

Holz-Waschtisch im Badezimmer.
Hochwertige Hölzer aus nachhaltigem Anbau gehören zu den nicht abreissenden Luxustrends. - Depositphotos

Unabdingbar ist es überdies, das Badezimmer regelmässig zu lüften. Nach dem Duschen oder Baden sollte man sofort Fenster und Türen des Bads öffnen, sodass die Feuchtigkeit abziehen kann.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen