Neubau oder Sanierung: Welche Entscheidung ist die richtige?
Viele haben den Wunsch, ihr Traumhaus zu bauen. Manche dagegen möchten ein bestehendes Objekt in ihr Paradies verwandeln. Was ist der bessere Weg?
Sind Sie hin- und hergerissen zwischen dem Bau eines massgeschneiderten Eigenheims und der Sanierung Ihres bestehenden Domizils? Welche Option ist die richtige für Sie, Ihre Familie und Ihren Lifestyle?
Eine schwierige Entscheidung, bei der es verschiedene Aspekte zu bedenken gilt ...
Zwischen Portemonnaie und Herzenswunsch
Was einem beim Vergleich zwischen Neubau und grundlegender Renovierung wohl als Erstes in den Sinn kommt: das Budget.
Hier gibt es leider keine Faustregel. In manchen Fällen kann eine Sanierung kostengünstiger sein als ein Neubau, aber nicht immer.
Überlegen Sie vorab ganz genau, was Sie möchten – und wie viel Geld Ihnen wirklich zur Verfügung steht.
Kein Neubau kann mehr Wert bedeuten
Ist Ihr jetziges Haus gut gelegen?, dann könnte eine Aufwertung sinnvoll sein. Vielleicht möchten Sie auch gerne in Ihrer gewohnten Umgebung bleiben, in der Nähe von Freunden oder Familie oder Ihren liebgewonnenen Orten des Alltagslebens.
Schätzen Sie Ihre Immobilie und auch deren Lage. Geht es Ihnen um Wertsteigerung, dann könnte eine Modernisierung die richtige Wahl sein.
Aber vielleicht sind Sie mit Ihrer aktuellen Wohnlage unzufrieden und wünschen sich eine Veränderung? Dann ist vielleicht ein Neuanfang eine gute Option.
Zeit und Geld einplanen
Nicht alle Grundrisse sind für jeden geeignet. Wenn der Ihrer Immobilie Ihnen nicht zusagt, könnte ein Neubau sinnvoller sein. Eine Änderung des Grundrisses kann bei einem bestehenden Haus kostspielig werden, finanziell und strukturell.
Was beiden Projekten gemein ist: Sowohl Renovierungen als auch Neubauten brauchen ihre Zeit. Manche Projekte dauern länger aufgrund von verworfenen Entscheidungen, baulichen Anforderungen oder anderen, nicht eingeplanten Aspekten.
Legen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Bau- oder auch Renovierungsunternehmen auf eine realistische Zeitspanne fest.
Rechtslage und technologische Möglichkeiten
In unserer modernen Welt spielt Technologie eine enorme Rolle. Das betrifft natürlich auch unsere Wohnsituation.
Vielleicht möchten Sie Ihr Zuhause diesbezüglich aufpeppen? Hier sollten Sie sich genau erkundigen, was bei einem Bestandshaus und was bei einem Neubau möglich ist – und abwägen.
Auch was baurechtliche Hürden angeht, sollten Sie sich unbedingt vorab schlaumachen. Welche Baugesetze und Verordnungen gelten in Ihrer Region? Welche davon betreffen Neubauten, welche davon Renovierungsarbeiten an bestehenden Gebäuden?
Das Gefühl zählt
Viele Hausbesitzer berücksichtigen oft nicht den emotionalen Wert, den sie mit ihrem Zuhause verbinden. Als Menschen sammeln wir Erinnerungen und fühlen uns zu Orten hingezogen, die diese Erinnerungen wecken.
Die Entscheidung zwischen Renovierung oder Neubau ist eine sehr persönliche Entscheidung. Hören Sie also am Ende auch auf Ihr Gefühl.