So bringen Interior Designer jetzt Licht ins Dunkel

Franziska Hauser
Franziska Hauser

Am 26.06.2024 - 06:25

Sie wollen Ihr kleines Zuhause gross rausbringen? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie: Designer geben Tipps zur perfekten Beleuchtung kleiner Räume.

Hängelampe aus natürlichem Material.
Mit der richtigen Deckenbeleuchtung kommt ihr kleines Zimmer gross raus. - Unsplash

Die perfekte Beleuchtung für kleine Räume zu finden kann sich als Herausforderung erweisen. Doch keine Sorge! Hier teilen renommierte Innenarchitekten ihre Geheimtipps und bevorzugten Lampen, um maximale Wirkung auf kleinstem Raum zu erzielen.

Klein, aber oho

Noz Nozawa von Noz Design betont die Bedeutung von kleinen Produkten mit grosser Wirkung. Ihre Wahl fällt auf die Trimless Mini Orbs von Allied Maker. Diese massiven Alabasterkugeln verströmen ein warmes Licht und sind trotz ihres minimalistischen Stils und Grösse äusserst effektiv.

Tanya Stone aus Los Angeles empfiehlt das Spiel mit verschiedenen Lichtquellen in kleinen Räumen. Durch den Einsatz verschiedener Materialien wie Gips, Metall oder Stein in Lampen schafft sie visuelle Highlights.

Hängelampe aus Rattan.
Tanya Stone empfiehlt Hängelampen aus natürlichen Materialien, zum Beispiel von Duzy Design. - Screenshot Instagram @duzydesign

Doch nicht nur unterschiedliche Lichtquellen sind ihr wichtig, auch Textur spielt eine Rolle bei der Auswahl ihrer Lampen. Für einen dramatischen Effekt empfiehlt sie handgemachte Produkte von Duzy Designs.

Vertikal denken und auf Hängelampen setzen

Emily Poole von Chroma's rät dazu, bei Platzmangel in die Höhe zu gehen. Ihre Wahl fällt auf die Sconce Pendel Candle Holder von Pierre Forssell für Skultuna. Durch ihre schlanke Form und das patinierte Messingfinish ziehen sie alle Blicke nach oben.

Jade McNeil empfiehlt für kleine Schlafzimmer mit begrenzter Ablagefläche anstelle von Tischlampen Hängelampen zu verwenden. Sie sparen Platz und können trotz ihrer schlanken Silhouette viel Licht spenden.

John Schwarz plädiert dafür, selbst in kleinen Räumen mutige Akzente zu setzen. Er empfiehlt die bunten Lampen der Designerin Lea Mestres als optische Hingucker im Raum.

Wandmontagen sparen Platz und spenden Licht

Matt McKay setzt auf Lampen, die man an der Wand anbringen kann, um Platz auf Nachttischen oder anderen Oberflächen freizuhalten. Die flexible Ausrichtung der Lampe ermöglicht eine optimale Ausleuchtung je nach Bedarf.

Designer Wohnzimmer, Kamin, modern.
Der Designer Andrew Torrey empfiehlt moderne Schreibtischlampen, um kleinen Räumen das gewisse Extra zu verleihen. - screenshot Instagram @torreyllc

Zu guter Letzt teilt Andrew Torrey seine Favoriten unter den Lampen für kleine Räume. Seine Empfehlung ist, auf kleine, aber feine Stehlampen zu setzen.

Die Cheriton-Schreibtischlampe mit ihrem vierarmigen Fuss mit poliertem Nickel-Finish wirkt mit ihrem industriellen Look besonders modern, findet Torrey. Zwischen zwei Stühlen, auf einem Nachttisch oder einer Konsole oder sogar auf einem Servierwagen käme sie perfekt zur Geltung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen