Stilvolle Innenarchitektur: Die schönsten Trends für 2024

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Sie suchen nach Inspirationen für die Einrichtung der eigenen vier Wände? Die diesjährigen Design-Trends bringen fruchtige Farben und romantische Wohnträume.

Aprikosen- und Pfirsichtöne im Wohnzimmer wirken frisch und lebendig.
Aprikosen- und Pfirsichtöne im Wohnzimmer wirken frisch und lebendig. - Depositphotos

Es ist so eine Sache mit den Trends in der Innenarchitektur. Kaum etabliert sich eine gewisse Ästhetik, sodass sie als die neueste Mode gilt, wird andernorts schon ein anderer Design-Ansatz als der letzte Schrei angepriesen.

Dennoch sind Trends nicht völlig von der Hand zu weisen. Sie bringen neue Ideen, mischen bekannte Stile und sorgen so dafür, dass in Wohnräumen ein gewisser Zeitgeist zu spüren ist.

Und ohnehin steht es uns ja frei, zu entscheiden, ob wir Trends folgen oder bei Altbewährtem bleiben. Wir zeigen Ihnen Design-Ideen, die 2024 eine Überlegung wert sind.

Das grosse Comeback der Romantik?

Romantische Designs sind wieder im Kommen und versprechen ein Wiedererwachen alter Zeiten, allerdings mit einem modernen Twist. Von zarten Pastelltönen bis hin zu opulenten Blumenmustern bringt die Neuauflage der Stilrichtung aus dem 19. Jahrhundert aufregende Ansätze mit sich.

Lassen Sie sich vom Glanz vergangener Zeiten inspirieren.
Lassen Sie sich vom Glanz vergangener Zeiten inspirieren. - Depositphotos

Orientalische Teppiche, detailverliebte Sofakissen sowie ein Mix aus warmen Farben und Mustern machen aus zuvor minimalistischen Wohnzimmern nun elegante Wohlfühloasen.

Chrom-, Stahl- und Aluminiumelemente bringen metallischen Glanz

Für viele früher als erwartet, sind Metallic-Designs zurück. Unter anderem, weil in den letzten Jahren warme Erdtöne enorm präsent waren und jetzt ein Kontrast nötig ist.

Metallic-Elemente werden zwar oft als industriell abgestempelt, können einem Raum aber zusätzlichen Glanz verleihen, der im modischen Interieur fehlt.

Unser Tipp: Wählen Sie hochwertige Aluminium-, Chrom- oder Edelstahl-Oberflächen und platzieren Sie diese dezent.

Fruchtig und schick: Pfirsich- und Aprikosentöne erobern unsere Wohnräume

Passend zu den ersten vorsommerlichen Tagen, kündigen sich leichte, träumerische Farben an. Schenkt man den Prognosen von Design-Experten Glauben, könnte 2024 das Jahr von Pfirsich- und Aprikosentönen werden.

Kontrast, der harmoniert: auch ein Motto der Trendfarben im 2024.
Kontrast, der harmoniert: auch ein Motto der Trendfarben im 2024. - Depositphotos

Diese weichen, süsslichen Farben versprechen eine neue Leichtigkeit in Wohnzimmern und wirken gleichzeitig irgendwie von Klasse. Das Gute ist, dass sich diese zurückhaltenden Töne leicht mit diversen Möbelstilen kombinieren lassen.

So kreieren Sie mit einer Auswahl von pfirsichfarbenen Materialien und Dekor Ihren ganz persönlichen Trend.

Juwelentöne sorgen für geheimnisvolle Eleganz

Was genau sind Juwelentöne? Gemeinst sind die intensiven, dunklen Farben seltener Edelsteine.

Mit guter Wahrscheinlichkeit werden sie die Farbpalette der Design-Trends 2024 mitgestalten, wenn nicht sogar dominieren. Diese noblen Töne bringen eine gewisse Tiefe in Ihr Zuhause, die fast spirituell wirkt.

Satte Farben, die verführen: Dafür steht der Juwelen-Trend.
Satte Farben, die verführen: Dafür steht der Juwelen-Trend. - Depositphotos

Dabei sind Juwelentöne ein willkommener Kontrast zu den neutralen Farbtönen der letzten Jahre. Und genau wie bei Edelsteinen genügt schon ein kleiner Tupfer der sinnlichen Farben, um für einen echten Hingucker zu sorgen.

Das Zeitalter der Gleichzeitigkeit

Eine aufregende Entwicklung ist das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Zeitepochen im Bereich des Innendesigns. Von antiken bis hin zu postmodernen Einflüssen – diverse Stilrichtungen existieren heute parallel.

Der Mix verschiedener Stile ist daher nur logisch. Diese trendige Herangehensweise eröffnet unzählige Möglichkeiten zur Gestaltung eines einzigartigen Wohnraums.

Picken Sie einfach aus den Epochen die Elemente, die Ihnen persönlich gefallen, und erschaffen Sie Ihre individuelle Wohlfühloase.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare