Wie Sie den Garten auf den Winter vorbereiten

Laura Martin
Laura Martin

Am 23.10.2024 - 06:11

Der Herbst ist die optimale Jahreszeit, um den Garten ordentlich aufzuräumen. Zugleich kann man ihn für die kalte Jahreszeit rüsten.

Gartenarbeit Herbst
Bevor die kalte Jahreszeit beginnt, sollten Sie Ihren Garten aufräumen und winterfest machen. - Depositphotos

Der Herbst ist die perfekte Gelegenheit, um sich von den Überresten des Sommers zu verabschieden. Gleichzeitig sollte man den Garten auf den Winter vorbereiten.

So bringen Sie Ihr Gewächshaus in Topform

Bevor's immer früher dunkel wird, sollten Sie das Maximum an Tageslicht herausholen. Und zwar, indem Sie Ihre Gewächshausfenster gründlich reinigen und so mehr Sonnenlicht durchlassen.

Das hilft dabei, dass die Wintertemperaturen ein Stückchen höher klettern – und kann letztendlich Heizkosten sparen.

Herbstputz: Keine Chance für Schädlinge

Fegen Sie Pflanzenreste aus dem Gewächshaus und desinfizieren Sie alle Wege sowie Ablagen inklusive der Innenseite des Glases. Bestimmte Mittel aus dem Fachhandel sind nützlich, um Schädlingen und Pilzinfektionen vorzubeugen.

So wird der Rasen winterfest

Entfernen Sie Moos und Rasenfilz mit einer Federzinkenharke und geben Sie's in den Komposthaufen. Wenn Sie grosse Mengen an Moos haben, sollten Sie zuerst ein Moostötungsmittel auf Ihrem Rasen verwenden.

Rasen mit zusammengefegtem Laub
Der Rasen braucht ein wenig mehr Aufmerksamkeit, bevor der Winter kommt. - Depositphotos

Bürsten Sie anschliessend eine sandige Abdeckung ein und benutzen Sie Herbst-Rasendünger. Das bereitet den Rasen auf die kalten Wintermonate vor.

Das Beet als Hingucker

Um das Beet fürs nächste Frühjahr fit zu machen, sollten Sie einjährige Pflanzen ausgraben und dieses mit Stiefmütterchen, Gänseblümchen und Goldlack bepflanzen. Schneiden Sie verblühte Stauden auf fünf Zentimeter über dem Boden zurück – aber seien Sie auch nicht zu radikal.

Samenkapseln sind grossartig für Insekten, sehen wunderbar aus im Herbsttau und bieten ansprechende Wintersilhouetten.

Nachhaltiger Recycling-Tipp

Dünger aus Laub verbessert die Struktur der Erde und ist eine hervorragende Möglichkeit, um abgefallene Blätter zu verwerten.

Suchen Sie sich dafür einen geschützen Platz, der den Blick auf den Garten nicht stört. Dort lässt sich mithilfe eines Drahtgeflechts und Holzpflöcken ein grosser Behälter für das Laub errichten.

Gartenteich abdecken

Den Gartenteich schützt man vor Laubfall mit einem feinmaschigen Netz, das man darüber spannt. Entfernen Sie regelmässig das darauf gefallene Laub und fügen Sie es Ihrem Blattformbehälter oder Komposthaufen hinzu.

So nutzen Sie Ihre Gartenabfälle optimal

Die herbstliche Aufräumaktion von Beeten und Gemüsegärten bringt viel Material für den Komposthaufen hervor. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um den Kompost des letzten Jahres zu verwenden.

Kompost
Auch der Kompost will gepflegt werden – im Herbst ist dafür ein guter Zeitpunkt. - Depositphotos

So schaffen Sie zudem Platz für die Abfälle dieses Jahres.

Ein Hauch von Frühling im Winter

Immergrüne Pflanzen bieten Struktur während der tristen Wintermonate.

Fürs Anpflanzen ist der Herbst mit seiner warmen Erde und kühleren Lufttemperatur perfekt. Wie wäre es beispielsweise mit Sarcococca und Daphne?

So überstehen Ihre Lieblinge den Frost

Vergessen Sie nicht, empfindliche Arten wie Begonien, Dahlien und Cannas vor dem ersten Frosteinbruch auszuheben. Schneiden Sie die Stängel zurück und heben Sie vorsichtig die Knollen beziehungsweise Rhizome aus dem Boden.

Rasenmäher pflegen

Bevor Sie Ihren Rasenmäher für den Winter in der hintersten Ecke Ihres Schuppens verstauen, sollten Sie ihn unbedingt warten lassen.

Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass er im nächsten Frühjahr wieder einsatzbereit ist.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen