Das ist Mark Zuckerbergs 300-Millionen-Dollar teure Megajacht
Bei einem Vermögen von aktuell 167,5 Milliarden US-Dollar ist die «Launchpad» für den Facebook-Gründer nur eine kleine Investition. Wir sehen uns die Jacht an.
Zuerst waren es nur Gerüchte, mittlerweile wurde es von zahlreichen Seiten bestätigt: Meta-Chef Mark Zuckerberg hat sich die 118-Meter-lange Jacht «Launchpad» geleistet. Der Wert dieses exklusiven Schiffes dürfte bei rund 300 Millionen US-Dollar liegen.
Was bietet die «Launchpad»?
Die Megajacht ist ein Produkt der Marke Feadship, die sich auf den Bau luxuriöser Superjachten spezialisiert hat. Für das futuristische äussere Design war Espen Øino International zuständig.
Die mehr als 5'800 PS starken Dieselmotoren bringen die «Launchpad» auf eine maximale Geschwindigkeit von 24 Knoten. Für den extravaganten Innenausbau der Jacht war Zuretti Interior Design verantwortlich.
Von russischen Oligarchen zu Silicon Valley Titanen
Bevor Zuckerberg zum Besitzer der Jacht wurde, gehörte die Launchpad einem russischen Milliardär namens Vladimir Potanin. Dieser hatte die Jacht ursprünglich beim Hersteller bestellt.
Doch aufgrund der Sanktionen wurde nichts aus dem Traum vom Leben auf hoher See. So wechselte das Schiff unter diesen ungewöhnlichen Umständen den Besitzer.
Trotz der Weltbekanntheit ihres neuen Eigentümers bleibt vieles über die «Launchpad» ein wohlbehütetes Geheimnis. Ihre Innenräume sind für Aussenstehende ebenso unbekannt wie die genauen Pläne Zuckerbergs für dieses schwimmende Meisterwerk.
Gerüchte über Pläne mit der «Launchpad»
Spekulationen zufolge könnte Floridas Küste, wohin die Jacht auf ihrer Jungfernfahrt ausgeliefert wurde, nur eine kurze Zwischenstation für die Launchpad sein.
Gemunkelt wird über Hawaii als eigentlichen Heimathafen, passend zu einer Vision Zuckerbergs inklusive mehrerer Villenanlagen und einem unterirdischen Bunker.
Und übrigens: Neben der «Launchpad» erwarb Mark Zuckerberg eine Begleitjacht namens «Wingman» – im Wert von weiteren 30 Millionen US-Dollar.