Die zehn günstigsten Privatjets auf dem Markt

Laura Martin
Laura Martin

Am 04.04.2024 - 15:00

Luxus – und trotzdem ein Schnäppchen? Wir präsentieren zehn Privatjets, die man für vergleichsweise wenig Geld kaufen kann.

Privatjet, Luxus, Schnäppchen
Im Privatjet zu reisen, ist durchaus Luxus. - Depositphotos

Die Welt der Privatjets ist nicht nur den Superreichen und Berühmten vorbehalten. Es gibt eine Reihe von Flugzeugen, die erschwinglicher sind als man denkt.

Wir werfen einen Blick auf einige der aktuell günstigsten Privatjets.

Luxus aus vergangenen Zeiten

Das billigste private Luftfahrzeug ist eigentlich kein Jet im technischen Sinne. Es handelt sich dabei um ein gebrauchtes Turboprop-Flugzeug aus den 1960er- und 1970er-Jahren.

Diese älteren Modelle wie etwa ein Aero Commander 100 von 1968 können bereits ab etwa 42.500 Schweizer Franken erworben werden.

Privatjet, Cirrus Vision Jet
Die Cirrus SF50 Vision ist ein Very Light Jet des US-amerikanischen Flugzeugherstellers Cirrus Design Corporation. - Depositphotos

Für rund etwa 2,55 Millionen Schweizer Franken kann man sich einen Cirrus Vision Jet leisten. Trotz des relativ niedrigen Preises bietet dieser Leichtjet Komfort, Luxus und Sicherheit.

Brasilianische Effizienz sowie erschwingliche Geschwindigkeit

Auch bei der Embraer Phenom 100 variiert der Preis je nach Nutzungszustand und Alter des Flugzeugs. Ein gebrauchtes Modell kann jedoch schon für etwa 1,7 Millionen Schweizer Franken erstanden werden.

Cessna Citation X, Privatjet
Aus der Cessna Familie ist die Cessna Citation X. - Depositphotos

Die Cessna Citation X ist als Mitglied der beliebten Cessna Citation Familie einer der schnellsten Privatjets auf dem Markt. Kaufbar ist der Flieger schon für etwa knapp drei Millionen Schweizer Franken.

Leistung trifft Zuverlässigkeit

Der PC-12 ist oft schon für etwa 3,4 Millionen Schweizer Franken erhältlich und bietet neben hervorragender Leistung auch Zugang zu kleineren Regionalflughäfen. Zu verdanken ist das seiner Fähigkeit, auf kurzen Landebahnen starten und landen zu können.

Die Cessna Citation CJ3+ ist ein Modell, das etwas teurer ist als andere dieser Liste. Die Kosten liegen typischerweise zwischen 6,7 Millionen und 8,5 Millionen Schweizer Franken.

Klassiker und Automobilriese unter den Privatjets

Der Learjet 60 wurde in den frühen 1990er-Jahren eingeführt. Bis heute ist er ein beliebter Mid-Size-Jet.

Privatjet, Learjet 60
Der Learjet 60 gehört zur Learjet-Familie. - Depositphotos

Je nach Modelljahr variieren die Preise stark. Sie beginnen bei etwa 1,7 Millionen Schweizer Franken.

Die Honda Aircraft Company hat mit dem HondaJet einen sehr leichten Jet auf den Markt gebracht. Dessen Preis liegt zwischen 1,7 und gut fünf Millionen Schweizer Franken.

Kurzstrecke deluxe und Flexibilität

Für ungefähr 850.000 Schweizer Franken kann man sich eine Citation Mustang anschaffen. Dieses sehr leichte Flugzeug ist ideal für kurze Strecken von etwa 1.500 Kilometern.

Beim Modell Hawker 400XP handelt es sich um einen leichten Jet, bekannt für seine Vielseitigkeit. Gebraucht kann er bereits für gut 2,5 Millionen Schweizer Franken erstanden werden.

Bonus-Tipp: Mieten statt kaufen

Wenn Sie nach der günstigsten Möglichkeit suchen, einen Privatjet zu nutzen, sollten Sie über die Anmietung nachdenken.

So können Sie den Luxus des privaten Fliegens geniessen, ohne in ein eigenes Flugzeug investieren zu müssen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen