Diese 52 Meter lange Superjacht ist in echt ein Fischerboot

Judith Heede
Judith Heede

Am

Sie wollen mit den Jungs 'ne Runde Fischen gehen? Dann wäre das Royal Huisman's Project 406 vielleicht etwas für Sie. Kostet halt ein bisschen.

Luxusyacht im Meer.
Luxusjachten sind nicht zwangsläufig zum Fischen geeignet. - Depositphotos

Es gibt eine neue Königin auf den sieben Meeren: die Royal Huisman's Project 406. Aber es handelt sich nicht nur um irgendeine Jacht, sondern um die grösste Sportfischer-Superjacht der Welt.

Ein dicker Fisch an der Angel

Royal Huisman, der niederländische Hersteller von Superjachten, hat mit seinem Project 406 einen ganz schön dicken Fisch an der Angel! Mit einer Länge von beeindruckenden 52 Metern übertrifft diese Jacht alle bisherigen Rekorde und lässt die Träume jedes passionierten Anglers Wirklichkeit werden.

Der kraftvolle Rumpf dieses einzigartigen Schiffes misst insgesamt 52 Meter und sein imposantes Profil bietet Platz für sechs Decks.
Der kraftvolle Rumpf dieses einzigartigen Schiffes misst insgesamt 52 Meter und sein imposantes Profil bietet Platz für sechs Decks. - Screenshot Instagram @ royalhuisman

Von den Werften in Vollenhove nach Amsterdam transportiert, strahlt dieses Prunkstück schon jetzt eine sportliche Eleganz aus. Sie steht sprichwörtlich in den Startlöchern, um grosse Fische zu jagen und wird sicherlich in vielerlei Hinsicht neue Massstäbe setzen.

Exklusivität auf sechs Decks

Für das Design zeichnet Vripack Yacht Design verantwortlich. Der Kunde mit langjähriger Erfahrung wollte neben dem Hochleistungs-Angeln auch Wert auf die luxuriöse Ausstattung legen. Genau hier kommt Project 406 ins Spiel!

Mit sechs Decks bietet sie einen unvergleichlichen Blick aufs Meer. Das lange kraftvolle Deck wird durch hochgezogene Bordwände eingerahmt, die der Silhouette eine besondere Note verleihen.

Der klare Verlauf von Bug bis Heck erinnert an eine dynamische Welle und mündet in einem niedrigen sauberen Cockpit, das vollständig dem Sportangeln gewidmet ist.

Stromlinienförmig, wie ein Fisch

Bart M. Bouwhuis, Co-Kreativdirektor bei Vripack, bezeichnet Project 406 als «Sportfischer auf Steroiden». Er betont die einzigartigen Proportionen und den langgezogenen Bug des Schiffes, typisch für amerikanische Sportfischerboote.

Der bahnbrechende Grossfischer, Royal Huismans Projekt 406, befindet sich hier auf dem Weg von der Werft in Vollenhove und rüstet sich für ihre Taufe in Amsterdam.
Der bahnbrechende Grossfischer, Royal Huismans Projekt 406, befindet sich hier auf dem Weg von der Werft in Vollenhove und rüstet sich für ihre Taufe in Amsterdam. - Screenshot Instagram @ royalhuisman

Das Design sei ein überdimensioniertes Modell mit superschicken Kurven – realisiert in grossem Massstab. Im März 2023 wurde ein Meilenstein erreicht: Der Rumpf des Projekts 406 wurde im Hof von Vollenhove gedreht.

Die ersten Enthüllungen der Rumpflinien liessen keinen Zweifel daran, dass dies eine bahnbrechende Jacht werden würde. Mehr als 350 Einzelexperten und qualifizierte Mitarbeiter arbeiteten zusammen, um sie zu entwerfen und zu bauen; Royal Huisman hatte das Know-how, um diese Herausforderung zu meistern.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare