Flieger-Pflege – So bleibt Ihr Privatjet immer starklar

Judith Heede
Judith Heede

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Mit dem Kauf und einem Hangerplatz ist es nicht getan. Wer einen Privatjet hat, muss sich um seine Wartung und Instandhaltung kümmern.

Semi-privat: Wenn man die Kosten teilt, wird ein Privatjet erschwinglich(er).
Semi-privat: Wenn man die Kosten teilt, wird ein Privatjet erschwinglich(er). - Depositphotos

Die Pflege eines Privatjets kann sich manchmal wie eine Vollzeitmission anfühlen. Oftmals benötigt es ein ganzes Team, um ihn zu warten und instand zu halten, mit mehr Zeit im Hangar als in der Luft.

Gute Nachrichten gibt es jedoch für diejenigen, die den Komfort von Privatjets ohne den Aufwand möchten. Ein paar Anpassungen an Ihrer Routine können das Besitzen eines Privatjets eher wie das Fahren eines schnellen Autos erscheinen lassen.

Fachleute ins Boot holen

An erster Stelle sollte stehen, Partnerschaften mit Fachleuten aufzubauen. Menschen im Team zu haben, die wissen, wie man Jets wartet und betreibt, kann verhindern, dass Sie am Boden bleiben oder gar alternative Transportmittel nehmen müssen.

Pilot John International zum Beispiel ist ein Unternehmen, das alle Arten von Luft- und Raumfahrtausrüstung und -teilen an Personen liefert, die in der Branche tätig sind.

Hier weiss man mehr als jeder andere über den Wert einer gut organisierten Lieferkette. Dieser Kontakt lohnt sich vor allem, wenn Sie einen exklusiven Privatjet benutzten, der Ihnen alleine gehört, denn dann tragen Sie die. Verantwortung.

Mitarbeiter schulen

Eine weitere Strategie besteht darin, Mitarbeiter sowie Ingenieure im richtigen Flugzeugmanagement auszubilden. Aktuelle Kenntnisse sind eine gute Voraussetzung, um Probleme bei ihrem Auftreten (oder am besten schon vorher) besser bewältigen zu können.

Eine gute Investition aus Sicht vieler Jet-Besitzer, die ihr Personal entsprechend ausbilden lassen.

Vor dem Abheben prüfen

Vorflugkontrollen können auch dazu beitragen, die Wartung auf ein Minimum zu reduzieren, indem sie verhindern, dass Probleme überhaupt erst auftreten. Wenn Sie Ingenieure einstellen, die Ihr Flugzeug entsprechend überprüfen, führen kleinere Schäden selten bis nie zu grösseren Ausfällen.

Mann und Frau in einem Privatjet.
Ein Privatjet sollte innen wie aussen stets in einem top Zustand sein. - Depositphotos

Die Ingenieure werden in der Regel das Flugzeug auf Lecks, lose Komponenten und Schäden checken. Werden diese frühzeitig behoben, können teure oder gefährliche Fehler später leicht vermieden werden.

Zukünftigen Weiterverkauf berücksichtigen

Bei der Pflege Ihres Privatjets geht es nicht nur darum, ihn betriebsbereit und ästhetisch ansprechend für den eigenen Gebrauch zu halten. Auch eine langfristige Perspektive des Weiterverkaufs sollte Ihre Wartungsstrategie prägen.

Künftige Käufer werden Wartungsprotokolle genau unter die Lupe nehmen sowie den Zustand des Innenraums, Motoren, Avioniksysteme und sogar den Aussenanstrich begutachten.

Ein gut gepflegter Jet spricht Bände über die Sorgfalt, mit der er behandelt wurde, was ihn attraktiver für den hart umkämpften Weiterverkaufsmarkt macht.

Kabineninterieur instand halten

Das gilt auch und ganz besonders die Pflege des Kabinenraums. Je sauberer und hygienischer er ist, desto weniger werden die Verkleidungen abgenutzt.

Ingenieure beginnen in der Regel damit, alle Lüftungsöffnungen und Kanäle zu überprüfen, die das Klima in der Kabine stabil halten. Eine saubere Umgebung stellt sicher, dass sich keine Keime oder Bakterien ansammeln können.

Zudem wird so das Risiko beim Einatmen von Schadstoffen oder schädlichen Chemikalien reduziert.

Avioniksysteme prüfen

Probleme mit den Avioniksystemen können äusserst nachteilig sein. Wenn sie nicht gewartet werden, könnte das Flugzeug vom Kurs abkommen.

Die Avioniksysteme solten immer gecheckt werden.
Die Avioniksysteme solten immer gecheckt werden. - Depositphotos

Die meisten Avioniksysteme sind auf Software angewiesen, um optimal zu funktionieren. Wenn Sie hier auf die jeweils neuesten Versionen setzen können, haben Sie viel für Ihre Sicherheit getan.

Motoren warten

Die Motoren von Privatjets sind am anfälligsten für Schäden im Laufe der Zeit. Wie Autobatterien haben sie viele bewegliche Teile, was das Risiko eines Ausfalls erhöht.

Auch hier sollten Sie Ihren Ingenieuren sagen, dass sie bei Routineinspektionen und Wartungsarbeiten den Herstellerrichtlinien folgen mögen. Achten Sie darauf, Motorbauteile zu überwachen und sofort auf alle Abweichungen zu reagieren, die Sie entdecken.

Äusseres pflegen

Zuletzt sollten Sie etwas Zeit in die Pflege des Äusseren Ihres Flugzeugs investieren. Flugzeuge, die aussen abgenutzt sind, können schnell zur Gefahr für Sie und Ihre Passagiere oder Mitreisenden werden.

Privatjet am Hangar: General Aviation Maintenance
Wer in einen Privatjet investiert, sollte ihn immer instand halten. - Depositphotos

Schlecht gewartete äussere Strukturen könnten Korrosion und Beschädigungen nach sich ziehen, was das Risiko für den Rumpf erhöht.

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