Warum ein erfahrener Pilot im Cockpit wichtig ist

Alexander Dreyer
Alexander Dreyer

Am 27.01.2024 - 15:03

Ein Privatjet zu chartern, klingt nach Spass und Luxus. Doch sollte man dabei etwas Wert auf die Erfahrung des Piloten und der Charteragentur legen.

Privatjet Pilot
Die Wahl des richtigen Piloten ist mindestens genauso wichtig wie die Wahl der richtigen Charter-Agentur. - Depositphotos

Sie begrüssen sie beim Betreten, plaudern vielleicht während des Fluges und winken ihnen zum Abschied zu. Die Rede ist von Privatjet-Piloten – den entscheidenden Akteuren auf Ihrem Charterflug.

Ihre Ausbildung und Erfahrung sind unerlässlich für Ihre Sicherheit in der Luft.

Aber was macht einen guten Privatjet-Piloten aus? Wie bewerten wir Erfahrung, Training und Titel bei der Besetzung Ihrer Chartermannschaft?

Flugzeit vs. Start- und Landeerfahrungen

Stunden in der Luft tragen wesentlich dazu bei, dass ein Pilot gut ausgebildet ist und das Kommando übernehmen kann.

Doch es geht um mehr als nur um die reine Flugzeit.

Privatjet Pilot
Die Anzahl der Flugstunden eines Piloten sind nicht alleine ausschlaggebend. Es kommt noch auf weitere Qualifikationen an. - Depositphotos

Lange Strecken im Autopilot bringen zwar wertvolle Entscheidungserfahrungen mit sich, doch Starts und Landungen sind die eigentliche Feuertaufe eines jeden Piloten. Bei jedem An- oder Abflug folgen sie einer detaillierten Checkliste, verfeinern ihre Flugplanungsfähigkeiten und managen eine Crew.

Ausbildungsanforderungen für Privatjet-Piloten

Nicht jeder Pilot kann jedes Flugzeug fliegen – dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Es gibt unterschiedliche Anforderungen an Erfahrung, Bildungsniveau sowie Training je nach Art des Pilotscheins.

Es kann also nicht jeder Pilot einen Privatjet fliegen. Genau wie ein New Yorker Führerschein Sie nicht berechtigt, Menschen in einem Taxi durch Zürich zu kutschieren, erlaubt eine private Pilotenlizenz nicht das Fliegen eines Charterjets.

Sicherheitsstandards setzen

Um einen Privatjet-Charterflug durchzuführen, muss der Pilot über eine kommerzielle Pilotenlizenz verfügen. Manche Anbieter fordern jedoch zusätzlich noch ein aktives «Airline Transport Pilot» Zertifikat (ATP).

Privatjet
Die ATP ist die höchste Pilotenausbildungsstufe in den USA. - Depositphotos

Dies ist die höchste Stufe der Flugzeugpilotenausbildung. Bevor ein Pilot die ATP-Prüfung ablegen kann, muss er mindestens 1500 Stunden Gesamtflugzeit und diverse andere Anforderungen nachweisen.

Müssen Privatjets zwei Piloten haben?

Einige Turboprop-Flugzeuge und Leichtjets sind für Ein-Pilot-Betrieb zertifiziert.

Wenn Sie jedoch bei gehobenen Anbietern einen Privatjet chartern, verlangen diese oft unabhängig von der Zertifizierung immer zwei erfahrene Piloten an Bord jedes Flugzeuges.

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