Junge Unternehmen erobern den Privatjet-Markt

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 17.11.2024 - 15:49

Luxusflüge gewinnen an Beliebtheit, und immer mehr Unternehmen bieten Privatflüge an. Hier erfahren Sie, welche Unternehmen jetzt boomen.

Paar steigt aus dem Privatflugzeug aus.
Vistajet gehört zu den aufsteigenden Unternehmen in der privaten Luftfahrtindustrie. - VistaJet / Finn Partners

Die Welt der privaten Flugreisen hat sich durch die Pandemie massiv verändert und bietet nun mehr Möglichkeiten und Luxusoptionen als je zuvor. Unternehmen wie NetJets und VistaJet bieten massgeschneiderte Lösungen für anspruchsvolle Kunden, von geteiltem Jet-Besitz bis hin zu digitalen Buchungsplattformen.

Junge, innovative Unternehmen mischen den Markt auf und machen Privatflüge zugänglicher und flexibler.

Massgeschneiderte Flugreisen auf dem Vormarsch

NetJets Inc., 1964 gegründet und mit Hauptsitz im amerikanischen Columbus, Ohio, gilt als weltweit grösster und ältester Betreiber von Privatjets.

Mit einer beeindruckenden Flotte von über 700 Flugzeugen bietet NetJets klassische Charter an. Aber auch innovative Modelle wie geteilten Jet-Besitz (Fractional Ownership) oder Leasingprogramme sind im Angebot.

Privatjet
Das Angebot richtet sich nicht mehr nur an Superreiche. - Unsplash

WHEELS UP: Obwohl erst 2013 gegründet, hat es Wheels Up bereits zu einem der grössten Unternehmen auf dem Markt geschafft.

Das US-amerikanische Unternehmen bietet seinen Kunden drei verschiedene Mitgliedschaftsstufen – Connect, Core und Business. Ausserdem erhalten sie Zugang zu über 1500 geprüften und zugelassenen Flugzeugen.

VISTAJET: VistaJet wurde 2004 vom Schweizer Unternehmer Thomas Flohr ins Leben gerufen.

Der maltesische Anbieter von Privatflügen bietet zwei Arten von Abonnements an: Direct und Program. Beide Optionen ermöglichen es den Mitgliedern, Flüge direkt über die VistaJet-App zu buchen.

Innovative Start-ups erobern die Privatjet-Welt

XO GLOBAL LLC: XO wurde 2019 vom Unternehmen Vista Global gegründet und hat mit seiner digitalen Plattform das private Fliegen revolutioniert. Kunden können mit nur wenigen Klicks auf ihrem Smartphone einen Platz in einem bestehenden Flug reservieren oder eine Mitgliedschaft abschliessen.

GLOBEAIR: GlobeAir, 2007 gegründet und mit Sitz im österreichischen Hörsching, ist heute eine der ersten Adressen für europäische Privatjet-Reisende. Mit einer eigenen Cessna Citation Mustang-Flotte bedient das Unternehmen mehr als 900 Ziele in ganz Europa.

Smartphone Business
Die Reservierung eines Privatjets kann auch bequem vom Smartphone aus getätigt werden. - Depositphotos

MAGELLAN JETS: Wie viele andere grosse Private-Jet-Unternehmen bietet auch Magellan Jets seinen Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungen an. Darunter personalisierte Jet-Karten sowie On-Demand-Charterservice.

JETTLY: Jettly bezeichnet sich selbst als am schnellsten wachsende Gemeinschaft im Bereich der privaten Luftfahrt und des Lifestyles. Über ihre App können Nutzer Preise vergleichen und Flüge direkt buchen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen