Kauf eines Privatjets: Bedarfsanalyse, Kosten und Alternativen
Es ist kein alltägliches Thema, mitunter kann es aber Sinn machen, darüber nachzudenken: Was gilt es vor dem Kauf eines Privatjets zu beachten?
Der Kauf eines Privatjets ist ein Luxus, den nur wenige in Betracht ziehen müssen, doch für Unternehmer kann es eine sinnvolle Investition sein. Bevor Sie diese Entscheidung treffen, ist eine sorgfältige Bedarfsanalyse unerlässlich, um festzustellen, ob ein eigener Jet wirklich notwendig ist.
Es gilt, Wünsche von tatsächlichen Bedürfnissen zu unterscheiden und mögliche Alternativen zu prüfen, die kosteneffizienter und flexibler sein könnten.
Für den Besitz eines Privatjets gibt es keine Einheitslösung. Was für einen Inhaber funktioniert, muss nicht unbedingt passend für den anderen sein. Daher sollte der erste Schritt immer eine umfassende Bedarfsanalyse sein.
Umfangreiche Bedarfsanalyse für den Privatjet-Kauf
Wo müssen Sie – und gegebenenfalls Ihre Mitarbeiter – hin? Wie oft? Wenn beispielsweise weniger als 200 Flugstunden pro Jahr anstehen, stellt der Kauf eines Privatjets möglicherweise nicht die beste Option dar.
Die Kosten für den Betrieb eines Privatflugzeugs sind hoch. Und zwar unabhängig davon, ob es genutzt wird oder nicht. Dazu gehören unter anderem der Anschaffungspreis, Finanzierungskosten sowie Ausgaben für Wartungspersonal oder Hangarmieten.
Wunsch oder Notwendigkeit?
Es ist wichtig, einen Unterschied zwischen «Bedürfnissen» und «Wünschen» zu machen. Manch angehender Jetbesitzer neigt dazu, seine «Wünsche» gegenüber den «Bedürfnisse» zu priorisieren.
Beispiel: Der Wunsch nach einer Kabine, in der man sich frei bewegen kann, ist verständlich – aber nicht unbedingt notwendig. Im Prinzip sollte es ja darum gehen, pünktlich und zuverlässig bei der Präsentation anzukommen.
Zwischen Wunsch und Notwendigkeit gilt es also genau abzuwägen – auch der Umwelt zuliebe.
Alternativen in Betracht ziehen
Es gibt zahlreiche sicherere und kostengünstigere Möglichkeiten, Privatjets zu nutzen, ohne sich gleich bindend festzulegen.
So kann man beispielsweise einen Jet mieten oder Teilhaberschaften erwerben. Diese Optionen können die Notwendigkeit eines eigenen Jets erfüllen und bieten dabei Flexibilität sowie Komfort.
Bevor Sie also diesen grossen Schritt wagen und einen Privatjet kaufen, sollten Sie diese Aspekte gründlich bedenken. Mit Sicherheit ist es eine beeindruckende Erfahrung, privat zu fliegen. Doch Sie sollten auch wissen, worauf Sie sich einlassen.