Kreuzfahrten vom anderen Stern – «Four Seasons» sticht in See
Die «Vier Jahreszeiten»-Hotelgruppe ist bekannt für ihre luxuriösen Unterkünfte auf der ganzen Welt. Demnächst auch als schwimmende Kreuzfahrtschiffskabinen.
Die Welt des Luxustourismus ist um eine Attraktion reicher: Ab 2026 können ausgewählte Gäste auf der Luxusjacht der «Vier Jahreszeiten»-Hotelgruppe in See stechen.
Das exklusive Kreuzfahrtschiff wird mit seinen 14 Decks und einer Vielzahl an luxuriösen Annehmlichkeiten selbst den anspruchsvollsten Schiffsreisenden begeistern. Alejandro Reynal, Präsident und CEO der Hotelkette, verspricht «einzigartige Luxuserlebnisse», zu Wasser und zu Land.
Die Funnel Suite setzt dem Schiff die Krone auf
Auf dem Schiff werden insgesamt 95 Suiten zur Verfügung stehen. Doch die vierstöckige Penthouse-Funnel-Suite auf dem obersten Deck setzt dem Luxusdampfer seine Krone auf.
Die geschwungenen Panorama-Glasfenster, die vom Boden bis zur Decke reichen, bieten den glücklichen Gästen hier einen 280-Grad-Blick auf das Meer. Das gewölbte Glas ist eine einzigartige technische Innovation, die das Unternehmen knappe, schlappe 4,5 Millionen US-Dollar (etwa 4,2 Millionen Schweizer Franken) kostete.
Die Penthouse-Suite wird natürlich auch einen privaten Pool auf der Terrasse und einen Bereich für Spa-Behandlungen haben. An anderer Stelle auf der Jacht sind die Suiten vielleicht nicht so kolossal, aber sie sind nicht weniger luxuriös.
So sehen die restlichen Kabinen aus
Auch abseits der Funnel Suite wird Luxus grossgeschrieben. Jede Suite verfügt über eine eigene private Veranda und bietet durchschnittlich rund 54 Quadratmeter Platz zum Wohlfühlen.
Zudem wird es an Bord mehr Personal geben als Passagiere, ein Service, der selbst in diesem Segment nicht alltäglich ist. Aber auch ausserhalb ihrer Suiten erwartet die Gäste purer Luxus.
So lädt etwa das Heck des Schiffs mit Lounge-Sesseln und einem grossen Salzwasserpool zur Entspannung ein. Für Abwechslung sorgen zudem zahlreiche Wassersportangebote sowie eine Marina, die sich über die gesamte Breite des Schiffs erstreckt.
Volle Fahrt voraus: Hier geht die Reise hin
Was die Reiserouten betrifft, wird «Four Seasons» ab 2026 traditionelle Kreuzfahrtziele wie die Karibik und das Mittelmeer anbieten. Die Reiserouten sind flexibel und bieten über 130 verschiedene Ziele in mehr als 30 Ländern.
Die Gäste können exklusive Ziele wie Saint Barthélemy, Martinique und die griechischen Inseln entdecken. Zunächst allerdings nur auf Einladung hin, das heisst treue «Four-Seasons»-Gäste haben Vorfahrt.
Aber keine Sorge: die Jacht wird auch eine Online-Warteliste haben, auf die sich jeder draufschreiben lassen kann, der 2000 Franken pro Nacht lockermachen kann.