5 Luxusoasen in Oman: Wo Wüstenträume wahr werden

Laura Martin
Laura Martin

Am 30.07.2024 - 06:57

Von der lebhaften Hauptstadt Maskat bis hin zu abgelegenen Bergretreats: Oman bietet eine Vielfalt an Unterkünften, die auch erfahrene Globetrotter verzücken.

Altstadt von Maskat, Oman
Altstadt von Maskat mit traditioneller omanischer Architektur. - Depositphotos

Wer denkt, dass Oman nur aus Sand und Stein besteht, wird in exklusiven Hotels eines Besseren belehrt. Hier verbindet sich die atemberaubende Naturschönheit des arabischen Sultanats mit unvergleichlichem Luxus zu einem Reiseerlebnis der Extraklasse.

Jede Unterkunft erzählt seine eigene Geschichte und lädt dazu ein, das Land von seiner bezaubernden Seite kennenzulernen.

Luxus über den Wolken: «Alila Jabal Akhdar»

Inmitten des majestätischen Hadschar-Gebirges thront das «Alila Jabal Akhdar»-Hotel auf einer Höhe von 2.000 Metern Höhe wie ein Adlerhorst. Es ist nicht nur wegen seiner spektakulären Lage bekannt, sondern auch für sein Engagement für Nachhaltigkeit und lokalen Charme.

Gäste können hier zwischen Abenteuern am Tag und Sternegucken bei Nacht wählen. Dieses luxuriöse Refugium bietet neben atemberaubender Aussicht auch Aktivitäten wie Mountainbiking oder Wanderungen durch alte Dörfer.

Alila Jabal Akhdar
Eine wunderschöne Kulisse bietet das Hotel «Alila Jabal Akhdar». - Screenshot Instagram @alilajabalakhdar

Perfekt für jene, die dem Alltag entfliehen möchten.

Oase in der Stadt: «The Chedi Muscat»

Im Herzen von Maskat gelegen, bildet «The Chedi Muscat» eine friedvolle Oase inmitten des städtischen Treibens. Dieses Boutique-Hotel besticht durch minimalistische Architektur im Stil traditioneller omanischer Baukunst sowie durch einen Garten Eden auf 21 Hektar Land.

Gäste können sich in einem der drei Swimmingpools erfrischen oder im balinesischen Spa entspannen. Freitags lockt das Brunch-Angebot mit unbegrenzt prickelndem Champagner – pure Dekadenz.

Hoch hinaus: «Anantara Al Jabal Al Akhdar Resort»

Für alle, die es noch höher hinauszieht, ist das «Anantara Al Jabal Al Akhdar Resort» genau richtig. Mit dem höchsten Infinitypool des Nahen Ostens bietet dieses Hotel spektakuläre Ausblicke – mit Tennisplätzen und Spa.

Neben körperlicher Ertüchtigung an der Kletterwand erwarten Besucher romantische Filmabende unter freiem Himmel. Und kulinarische Genüsse lassen sich mit Blick über tiefe Schluchten verzehren.

Der Zauber Salalas: «Al Baleed Resort Salalah»

In Salala offenbart sich dank des Khareef-Mikroklimas jedes Jahr ein grünes Wunderland mitten in der Wüste Arabiens. Das «Al Baleed Resort Salalah» nutzt diese Landschaft als Kulisse für ein Urlaubserlebnis voller Entspannung und kulinarischer Hochgenüsse am Strand.

Al Baleed Resort Salalah
Luxuriös, opulent und verträumt zugleich: Diese Mischung bietet das «Al Baleed Resort Salalah». - Screenshot Instagram @anantarasalalah

Vom Kamelritt zum Empfang bis hin zur Frankincense-Spa-Behandlung lässt dieses Resort keine Wünsche offen. Es präsentiert Oman von seiner verträumten Seite.

Zwischen Fjorden und Dünen: «Six Senses Zighy Bay»

«Six Senses Zighy Bay» befindet sich im Norden der Halbinsel Musandam. Das Resort bringt einen Hauch von Skandinavien nach Arabien.

Mit Blick auf Omans einzige Fjorde und eingebettet in eine Berglandschaft liegt es an einem grosszügigen Strand der Zighy Bay.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen