Die besten Luxushotels in Grossbritannien für Pferdenarren
Wer seine Ferien auf dem Pferderücken verbringen will, sollte sich Ställe dieser Hotels anschauen. Hier finden Anfänger und Profis das Glück dieser Erde ...
Im Luxushotel Urlaub machen und morgens auf dem Pferd die Umgebung erkunden – herrlich! Für Reiter sind Ferien auf einem eleganten Gut mit Pferden der Inbegriff des Luxus.
Ob elegante Anwesen mit atemberaubenden Ausritten oder Fünf-Sterne-Retreats mit unvergleichlichen Polo- und Rennsporterlebnissen: Hier kommen unsere Favoriten aus aller Welt für Pferdenarren.
Das Vereinigte Königreich ist ein Paradies für Pferdefreunde
Winston Churchill sagte einmal: «Es gibt etwas am Äusseren eines Pferdes, das gut ist für das Innere eines Menschen.» Und tatsächlich bietet gerade Grossbritannien einige der feinsten Reiterlebnisse weltweit.
Für Reiter gibt es nichts Besseres als «Horse Therapy», um sich vom Alltag zu erholen und Energie zu tanken. Vor allem, wenn die Therapie in Verbindung mit einem preisgekrönten Spa, erstklassiger Gastronomie und eingebettet in die idyllische Landschaft liegt.
Die Geschichte des Reitsports reicht in Grossbritannien weit zurück, und viele der historischen Anwesen zeugen bis heute davon. Unzählige Hektaren bieten sich für malerische Ausritte an und gepflegte Rasenflächen eignen sich ideal zum Polospielen (oder zum Genuss von Scones, während man dem Spiel vom Rand aus zuschaut).
Hier liegt das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde
Egal, ob Sie zum ersten Mal aufs Pferd steigen oder mit einem Profi an Ihrem Galoppwechsel arbeiten möchten – im Ellenborough Park Hotel in Gloucestershire geht beides.
Das prächtige Herrenhaus aus dem 15. Jahrhundert liegt nur einen Steinwurf von der berühmten Rennstrecke Cheltenham entfernt. Nach einer umfangreichen Renovierung erstrahlen die 61 Zimmer des «Ellenborough» jetzt in neuem Glanz, die historischen Elemente wurden dabei erhalten.
Die Haustür aus dem Jahr 1485 trägt noch immer Einschusslöcher aus dem Bürgerkrieg und Tudor-Rosen schmücken viele Buntglasfenster des eindrücklichen Gebäudes. Den obligatorischen Muskelkater vom Reiten können Sie sich im hauseigenen Luxusspa natürlich wegkneten lassen.
Ausritte in der Natur von Wiltshire
Wer eine aussergewöhnliche Auszeit sucht, sollte sich unbedingt auf den Weg zum «Lucknam Park» in Wiltshire machen. Das weitläufige Gelände beherbergt nicht nur ein Michelin-Stern-Restaurant und erstklassige Freizeiteinrichtungen, sondern auch ein einzigartiges therapeutisches Reitprogramm namens «Equine Connect».
Diese therapeutischen Workshops zielen darauf ab, ein Gefühl der Ruhe zu vermitteln. Die Gäste müssen lernen, ihre Körpersprache und ihren Atem einzusetzen, um mit den Tieren in Kontakt zu treten.
Irlands wilde Schönheit vom Pferderücken aus entdecken
Im «Ashford Castle» in Irland können Sie täglich auf schönen Ausritten die beeindruckende Landschaft mit schneebedeckten Bergen im Connemara-Nationalpark und entlang der Ufer des Lough Corrib erleben. Die mittelalterliche Festung ist geprägt von aristokratischen irischen Familien wie den Guinnesses.
Gäste können die 350 Hektaren auf einem der einheimischen Pferde erkunden: In den 20 Ställen des Schlosses finden Sie Rassen wie Irish Draught, Connemara-Ponys und Cobs. Ein perfekter Ort, um dem Alltag zu entfliehen und sich in der Wildnis zu verlieren.
Danach können Sie sich im «Connaught Room» bei Tee und Kuchen aufwärmen oder einen Film im Kino anschauen. Oder auch, nach einem Tag im Sattel, ein achtgängiges Menü im herrschaftlichen Speisesaal von George V geniessen und anschliessend in einem der 82 antik eingerichteten Zimmer des Hotels ausruhen.
Hoch zu Ross durch die schottischen Highlands
«Gleneagles» in Perthshire, Schottland, ist berühmt für seinen Golfplatz. Als Schottlands ursprünglicher «glorious playground» wurde gar zum «Best Hotel in the World» gekrönt.
Das Luxushotel ist allerdings nicht nur für Golfer der Himmel auf Erden, auch für Reiter ist «Gleneagles» ein Paradies: Die Reitschule des Hotels stellt Reitern sowohl das passende Pferd oder Pony zur Verfügung als auch hoch qualifizierte Reitlehrer.
Von Dressur über Springreiten bis hin zu Touren durch die makellosen Stallgassen gibt es für jeden Gast das richtige Pferdeerlebnis. Erfahrene Adrenalinjunkies werden den Cross-Country-Pfad mit seinen über 60 Sprüngen auf dem 80 Hektaren grossen, malerischen Gelände lieben.
Lernen Sie den «Sport der Könige» in Coworth Park, Berkshire
«Coworth Park» wurde bekannt, als König Edward VII. dort übernachtete, um das Pferderennen von Royal Ascot zu besuchen. Das georgianische Anwesen liegt eine Stunde von London entfernt und ist das einzige britische Hotel, das seine eigenen Polo-Felder hat.
Hier finden jedes Jahr hochkarätige Wettkämpfe statt, und Unterricht im «Sport der Könige» bekommen Gäste von den erfahrenen Profis der Guards Polo Academy. Wenn Sie das Spiel lieber vom Spielfeldrand aus beobachten, können Sie das bei Rosé-Champagner und dem legendären «Cream Tea» ganz wunderbar tun.
Abseits des Spielfelds gibt es bei «Coworth» 500 Hektaren denkmalgeschütztes Parkland zu erkunden und ein mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant. Das Fünf-Sterne-Spa bietet eine Auswahl an verwöhnenden Behandlungen und ist ein herrlicher Erholungsort ... natürlich nur, wenn Sie sich für einen Moment vom Sattel losreissen wollen!