Lohnt sich ein Urlaub im All-Inclusive-Resort?

Judith Heede
Judith Heede

Am 12.03.2024 - 06:30

Mit dem richtigen Armbändchen kriegen Sie hier alles umsonst: Die Rede ist natürlich vom All-Inclusive-Hotel. Für wen sich der Trip lohnt, erfahren Sie hier.

Paar im Pool mit All-Inclusive Armbändern.
Mit dem All-Inclusive Bändchen am Arm wird der Urlaub finanziell überschaubar. - Depositphotos

Für viele Reisende erscheint ein Aufenthalt in einem All-Inclusive-Hotel die bequemste und logischste Wahl zu sein. Doch ist es wirklich so rosig, wie es auf den ersten Blick erscheint?

Hier werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile von All-Inclusive-Resorts.

Alles inklusive, ausser die Sorgen

All-Inclusive-Ferien sind besonders attraktiv für all jene, die sich nach einer sorglosen Zeit sehnen. Sie bieten eine Fülle an Annehmlichkeiten, darunter unbegrenzte Speisen und Getränke sowie zahlreiche Aktivitäten tagsüber und abends.

Frau trinkt Cocktail am Rande des Swimmingpools in einem All-inclusive-Hotel-Resort.
In einem All-Inclusive-Hotel-Resort brauchen Sie sich um die Preise von Cocktails keine Gedanken zu machen. - Depositphotos

Besonders Familien profitieren von diesem Angebot. Eines der grössten Verkaufsargumente für einen All-Inclusive-Urlaub ist das umfangreiche Freizeitangebot im Resort.

Von Wassersportarten über Tanzkurse bis hin zu Kinderclubs: Langeweile kommt hier nicht auf. Ein weiterer Pluspunkt bei einem Urlaub mit Rundumversorgung ist die Möglichkeit, spontan entscheiden zu können, was man tun möchte – und das meist ohne Reservierungen.

Nachteile: Der goldene Käfig?

Trotz aller Vorteile hat der Aufenthalt in einem All-Inclusive-Hotel auch seine Schattenseiten. Einer der grössten Nachteile ist die Tendenz, das Hotelgelände nicht zu verlassen.

Somit verpassen Sie den Kontakt zur lokalen Kultur und Lebensweise. Dazu gehören natürlich auch die lokalen Speisen.

Warme Thai-Suppe mit Huhn.
Immer mehr Menschen planen kulinarische Reisen, um traditionelle Speisen wie dieses Thai-Curry zu geniessen. - Depositphotos

All-Inclusive-Resorts neigen dazu, sich auf internationale Gerichte zu konzentrieren, um allen Gästen und Geschmäckern gerecht zu werden.

Ist All-Inclusive es wert?

Trotz des scheinbaren Komforts kann ein Aufenthalt in einem All-Inclusive-Resort tatsächlich teurer sein als erwartet. Oftmals fühlen sich Gäste gezwungen, alle Angebote maximal auszunutzen, selbst wenn sie diese gar nicht wirklich nutzen wollen oder brauchen.

Wir halten also fest: Je nachdem, was Sie sich von Ihrem Urlaub erhoffen, kann ein All-Inclusive Resort genau das Richtige für Sie sein oder aber der Horror.

Viele Individualreisende und digitale Nomaden mögen die Nase über Pauschaltouristen rümpfen. Aber wer nur eine begrenzte Zeit Urlaub nehmen kann und sich in dieser um nichts kümmern will, für den lohnt sich ein All-Inclusive Angebot.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen