Gönnen Sie sich ein Luxus-Wochenende an der Amalfi-Küste

Franziska Hauser
Franziska Hauser

Am 29.02.2024 - 15:45

Italien gilt nach wie vor als eines der romantischsten Länder der Welt. Mit unserem Miniguide lernen Sie die Highlights der Amalfiküste kennen.

Positano an der Amalfiküste.
Positano an der Amalfiküste gehört zu den romantischsten Urlaubszielen Italiens. - Depositphotos

Die Amalfiküste zählt zu den romantischsten Urlaubszielen Europas. Exquisite Hotels und Restaurants, malerische Strände und atemberaubende Ausblicke ziehen jedes Jahr unzählige Paare an.

Wer hier ankommt, kommt sofort in den Luxus des italienischen Lebensgefühls «il dolce far niente» – die Süsse des Nichtstuns. Ein bisschen was müssen Sie allerdings unternehmen, wenn Sie die Schönheiten der Gegend erkunden wollen.

Geniessen Sie zum Beispiel frische Pasta mit Meeresfrüchten in einem charmanten Restaurant oder gönnen sich einen Champagner zum Sonnenuntergang. Mit unserem Weekend-Plan kommen Sie ohne Stress voll auf Ihre Kosten.

Wo Sie die «Dolce Vita» geniessen können

Obwohl entlang der Küste zahlreiche beeindruckende Städte liegen, zählt Positano zu den beliebtesten – und das nicht ohne Grund: Die malerischen pastellfarbenen Häuser, die an den steilen Klippen kleben, bieten atemberaubende Ausblicke auf das Tyrrhenische Meer.

Die charakteristische Architektur, bestehend aus engen Gassen und Treppen, verleiht der Stadt einen einzigartigen Charme. Entspannen können Sie sich nach einem Stadtspaziergang an einem der schönen Kiesstrände, allen voran der Spiaggia Grande.

Stockfotografie Blick auf den Strand in positano an der Amalfiküste, Kampanien, Italien: lizenzfreie Fotos
Die Strände an der Amalfiküste sind selten leer, aber das Meer herrlich blau und im Sommer warm genug zum Schwimmen. - Depositphotos

Die reiche Geschichte und kulturellen Traditionen spiegeln sich in Sehenswürdigkeiten wie der Kirche Santa Maria Assunta wider. Zudem bietet Positano einzigartige Shoppingmöglichkeiten, von handgefertigten Sandalen bis hin zu lokaler Keramik.

Romantik pur im «Le Sirenuse»

Für Ihren Aufenthalt in Positano empfehlen wir das Le Sirenuse – ein kleines Boutique-Hotel in einer Villa aus dem 19. Jahrhundert, mit Blick auf Positanos wunderschöne Kuppelkirche und die Bucht voller Luxusyachten.

Nach Ihrer Ankunft in Positano können Sie auf der Terrasse des Hotels ein köstliches Mittagessen geniessen. Umgeben von strahlend weissen Säulen und leuchtenden Bougainvilleen, bietet die Terrasse einen atemberaubenden Blick auf das azurblaue Tyrrhenische Meer.

Screenshot Instagram Luxushotel Pool.
Der Pool im Le Sirenuse lädt zum Enspannen ein. - screenshot instagram@lesirenuse

Zimmer, Suiten und Infinity-Pool bieten den gleichen grandiosen Meerblick und das historische Gebäude unterstreicht den romantischen Charakter von Le Sirenuse.

Romantik pur: Kerzenschein und Austern

Gegen sieben Uhr treffen sich Italiener oft mit Freunden zu einem Aperitivo und Hors d'oeuvres. In Positano gibt es keinen besseren Ort für einen Aperitivo als die Champagner- und Austernbar von Le Sirenuse.

Die Aussicht ist spektakulär und wenn die Sonne untergeht, verwandeln die flackernden Kerzen und funkelnden Lichter der Häuser Positano in ein Märchendorf.

Zum Abendessen gehen Sie im Anschluss am besten in das hoteleigene Restaurant La Sponda. Es zählt zu den romantischsten Restaurants der Amalfiküste und ist der perfekte Platz, um den Tag ausklingen zu lassen.

Entlang der Amalfiküste

Für den nächsten Vormittag empfehlen wir eine geführte Wanderung in den Hügeln oberhalb der dramatischen Küste. Nicht weit von Positano entfernt befindet sich einer der malerischsten Wanderwege Italiens, der Sentiero degli Dei (Weg der Götter).

Der Pfad führt vom Dorf Bonanno bis nach Nocelle, einem winzigen Weiler oberhalb von Positano und für ca. 2 Stunden an den steilen Klippen entlang. Geben Sie Acht, die Klippen fallen hier über 500 Meter tief ins Meer hinab – der Blick ist dementsprechend grandios.

Mieten Sie für den Nachmittag ein privates Boot, das Sie zum Mittagessen ins Lo Scoglio da Tommaso bring. Das Restaurant liegt in dem hübschen Dorf Marina del Cantone bringt.

Eco-Essen im Luxusrestaurant

Dieses berühmte Restaurant, das von der Familie De Simone geführt wird. Hier werden seit Jahrzehnten einige der besten Gerichte Süditaliens für eine prominente Kundschaft serviert.

Das gesamte Gemüse wird auf einem nahe gelegenen Grundstück selbst angebaut. Die Spezialität des Hauses sind Spaghetti con le zucchine und in Zitrone gebackener Fisch aus der Region.

Spaghetti mit Zucchini.
Spaghetti con le zucchine gehören zu den traditionellen Gerichten im Le Simone. - Depositphotos

Sichern Sie sich einen Tisch auf der Holzterrasse über dem Wasser und geniessen Sie hier eine der besten Mahlzeiten Süditaliens. Trinken Sie dazu eine Flasche des köstlichen lokalen Weissweins Lacrime di Cristo. Salute!

Mehr zum Thema:

Weiterlesen