Luxussafari in Afrika: Wo Wildnis auf Exklusivität trifft

Laura Martin
Laura Martin

Am 09.02.2024 - 06:23

Eine Safari bedeutet mitten in der Natur zu sein. Auf Luxus und Exklusivität müssen Reisende trotzdem nicht verzichten.

Safari, Elefantenherde, Afrika
Elefantenherde in afrikanischer Savanne. - Depositphotos

Safari in Afrika: Früher noch den Abenteurern und Entdecker vorenthalten, entwickelt sie sich immer mehr zum Trend.

Heute spiegeln viele Zeltcamps die Pracht und Opulenz vergangener (kolonialistischer) Tage wider, während andere die Safari-Lodge völlig neu belebt haben und eine ganz neue Sichtweise auf afrikanische Ästhetik, Authentizität und Luxus bieten.

Viele Ecken Afrikas sind geprägt von einer beeindruckenden Tierwelt und atemberaubenden Landschaften. Inmitten dieser rauen Schönheit verbergen sich luxuriöse Oasen, die dem anspruchsvollen Reisenden ein unvergleichliches Erlebnis bieten.

Zimbabwe: Ein Juwel unter den Safari-Unterkünften

In der südöstlichen Ecke Zimbabwes liegt das Malilangwe Wildlife Reserve. Noch immer sind die Spuren der gescheiterten Kriege und grossen Viehzuchten zu sehen, aber die Natur konnte wiederbelebt werden.

Heute ist die über 130'000 Hektar grosse Zone Heimat von vielen Nashörnern, für die die Besucher keine Fernrohre benutzen müssen. Die Lodge, Singita Pamushana, gehört zu den absolut besten Lodges in Afrika.

Sie liegen hoch in den zerklüfteten Felsen über dem Malilangwe-Damm – Heimat von Flusspferden und Elefanten. Die Lodge bietet acht hausgrosse Suiten mit Holzkaminen und privaten Pools.

Safari
Diese Aussicht lässt sich von der Singita Pamushana Lodge geniessen. - Singita Lodge

Diese exklusive Unterkunft zieht Jahr für Jahr Kenner an, die zum einen die exquisite Weinauswahl schätzen. Zum anderen möchten sie auch den spektakulären Blick auf einen See aus Regenwasser geniessen, wo Elefanten baden und Flusspferde grunzen.

Südafrika: Wüstensicht mit eigenem Butler

Einige Gäste nutzen ihren Aufenthalt in Singita Pamushana als Ausgangspunkt für weitere Abenteuer in Zimbabwe oder sogar darüber hinaus.

Das luxuriöse Loapi Tented Camp im Herzen des Kalahari-Reservats in Südafrika bietet eine völlig andere Landschaft als die Singita Pamushana Lodge.

Safari
Das Loapi Tented Camp liegt im grössten Privaten Wildreservat Südafrikas. - Laop Tented Camp

Die im Juli 2023 eröffneten sechs Zelthäuser von Laopi – jedes mit persönlichem Butler, Privatkoch und privatem Tauchbecken – liegen inmitten einer 281.700 Hektar grossen Wüstenlandschaft in Südafrikas grösstem privaten Wildreservat.

Und eine völlig andere Tierwelt auch: Hier sind es Wüstenbewohner wie Wildhunde, Geparden, Erdferkel und Stachelschweine, die den Reiz ausmachen.

Kenia: Romantik und Exklusivität

Kenia gilt als einer der romantischsten und schönsten Orte der Welt, seit Robert Redford und Meryl Streep sich dort in der berühmten Picknick-Szene von «Out of Africa» süsse Worte zuflüsterten.

Safari
Das Angama Mara Resort in Kenia eignet sich aufgrund seiner romantischen Lage gut für die Flitterwochen. - Angama Mara

Heute befindet sich hier eine der aussergewöhnlichsten Lodges Ostafrikas: Angama Mara wurde sorgfältig auf zwei Hügeln am Rande des Steilhangs des Mara-Dreiecks errichtet.

Als Gast von Angama Mara können Sie dort Ihr eigenes, einmaliges Picknick nachstellen, sei es für einen Heiratsantrag oder um auf die Flitterwochen und den Beginn eines neuen gemeinsamen Lebens anzustossen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen