Mit dem Luxuszug die Highlights von Malaysia entdecken
Zugreisen sind nicht nur im Trend, sie sind dazu besonders umweltfreundlich. Der Eastern & Oriental Zug bietet jetzt zwei neue Luxusreisen durch Malaysia an.
Nach einer vierjährigen Pause kehrt der legendäre Eastern & Oriental Express, ein Luxuszug der Belmond-Gruppe, zurück auf die Schienen.
Nachdem die Zugreisen im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie pausieren mussten, ist die Wiedereröffnung der Strecken nun umso spektakulärer.
Die Auszeit wurde genutzt, um sowohl Züge als auch Reiserouten zu überarbeiten. Seit Februar 2024 können Fahrgäste wieder auf den Zug aufspringen und selbst herausfinden, warum Luxuszugreisen momentan so angesagt sind.
Die neuen Reiserouten durch Südost-Asien
Das Beste von Südost-Asien lässt sich auf einer der Drei-Nächte-Routen ab Singapur erleben: Die erste Reiseroute führt über Kuala Lumpur nach Penang und Langkawi, wo Reisende die Unterwasserwelt im Marine Park erkunden können.
Los geht's am Woodlands-Bahnhof in Singapur und von da gen Kuala Lumpur. Die Route führt an scheinbar endlosen, grünen Reisfeldern und ländlichen Dörfern entlang.
Es lebe die Langsamkeit
Während die malaysische Landschaft an den Fenstern vorbeizieht, können Gäste bei einem Glas Moët die Bedeutung des langsamen und nachhaltigen Reisens sacken lassen.
Am nächsten Tag steht die Insel Penang auf dem Programm, wo Reisende die kulinarischen und kulturellen Highlights Georgetowns erkunden können. Die Fahrt führt dann von Butterworth auf dem Festland wieder zurück nach Singapur.
Durch den wilden Dschungel Malaysias
Von März bis Oktober wechselt der Eastern & Oriental Express dann zu seiner neuen «Wild Malaysia»-Tour. Auch diese Zugreise startet in Singapur, jedoch führt sie stattdessen auf die wilde östliche Seite des Landes.
Es geht entlang einer Reiseroute, die in Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation «Save Wild Tigers» erstellt wurde. Am zweiten Tag steigen die Reisenden am Bahnhof Merapoh aus, um einen der ältesten Regenwälder der Welt zu besuchen.
Im Taman Negara Nationalpark können Leoparden, Tiger, Sumatra-Nashörner, Wasserbüffel, Hornvögel und Makaken beobachtet werden. Am dritten Tag folgt die Reise dann dem früheren Reiseplan auf der Insel Penang, bevor es zurück nach Singapur geht.
So sieht der Luxus auf Schienen aus
Die legendären Belmond-Züge umfassen acht Schlafwagen, zwei Restaurant- und einen Piano-Bar-Wagen, einen offenen Aussichtswagen und der «Royal Scotsman»-Zug sogar ein Dior-Spa. Allen gemein ist die luxuriöse Inneneinrichtung: Opulente, asiatische Seidenstoffe, malaysische Stickereien und edle, tropische Hölzer lassen die Kultur des Landes auch im Zug lebendig werden.
Aber nicht nur das Interieur holt hier das Draussen nach Drinnen: An Bord erleben die Gäste die südostasiatische Kultur hautnah und können lokale Handwerker kennenlernen oder Geschichtenerzählern und malaysischen Musikern zuhören.
Das Menü an Bord bietet eine Vielzahl traditioneller, exquisiter Peranakan-Gerichte mit modernem Touch. Klassische Peranakan-Küche wird mit frischen, lokal bezogenen Zutaten, nachhaltig vom malaysischen Festland, neu interpretiert.
Die Belmond Gruppe: Luxus seit 1982
Belmond entstand aus der Leidenschaft, anspruchsvolle Reisende mit den bemerkenswertesten Immobilien, Orten und Reisen der Welt bekannt zu machen. Von Hotels und Zügen über Flusskreuzfahrten bis hin zu Safaris bietet Belmond unvergleichliche Erlebnisse und schafft unvergessliche Geschichten.
Belmond verbindet mit einer globalen Kollektion von 47 Immobilien in 28 Ländern und Gebieten aussergewöhnliche Reiseziele mit legendären Reisen. Seit 1982 betreibt die Gruppe als Vorreiter des «Langsamen Reisens» den Venice-Simplon-Orient-Express.
Belmond setzt die legendäre Kunst des Reisens fort, indem es mit lokalen Talenten, renommierten Köchen, Designern und Künstlern zusammenarbeitet. Seit 2019 gehört Belmond zur Luxusgruppe LVMH (Moët Hennessy Louis Vuitton).