Yoga-Urlaub für Anfänger: Luxus, Entspannung und Spiritualität
Wollen Sie sich auf eine Reise der körperlichen und geistigen Verjüngung begeben? Dann sind Yoga-Retreats genau das Richtige für Sie. Wir haben Empfehlungen.
Ganz gleich, ob Sie erst mit Yoga angefangen haben oder gerade noch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Posen lernen: Ein Yoga-Retreat bietet die Möglichkeit, tief in diese jahrtausendealte Praxis einzutauchen.
Yoga ist sowohl spirituell als auch physisch anspruchsvoll. Es gibt Stile, die auf Langsamkeit und Meditation setzen, während andere eher dynamisch daherkommen.
Eine vielfältige Auswahl an Yoga-Retreats
Doch alle haben eines gemeinsam: Die Konzentration auf Atmung und Körperbewusstsein steht im Mittelpunkt.
Von kurzen Übernachtungsangeboten über massgeschneiderte Einzelprogramme bis hin zu entspannten Zeitplänen mit zusätzlichen Naturaktivitäten: Wir präsentieren eine Auswahl der besten Yoga-Retreats weltweit für Anfänger.
Nächte voller Wellness: Yoga-Retreats in Finnland
Für all jene, die einen ersten Eindruck von einem Yoga-Retreat gewinnen möchten, ohne gleich ein ganzes Wochenende zu investieren: Eintägige Retreats, wie sie das «Billnäs Gård» in Finnland im Angebot hat, sind hier die perfekte Wahl.
Geleitet werden entsprechende Kurse von der lokalen Yogalehrerin Julia Hackzell. Sie beinhalten Achtsamkeit durch sanfte Haltungen, Atemübungen und Meditation.
Yoga im Herzen von Sussex – im «Ockenden Manor»
Im «Ockenden Manor» in der englischen Grafschaft Sussex bietet die dort ansässige Yogalehrerin Meg Thompson ein besonderes Retreat an. Neben Nidra-Yoga-Klassen gibt es auch geführte Nordic-Walking-Touren durch die Landschaft von Sussex sowie eine Isopod-Floating-Sitzung.
Was es damit auf sich hat? Dabei schwebt man in einer Art Tank mühelos wie im Toten Meer, sodass jeder Muskel entspannen kann.
Mediterrane Entspannung auf Mallorca: «Reclaim Yourself»-Yoga-Retreat
Dieses spätsommerliche Retreat von «Reclaim Yourself» auf Mallorca lockt mit dem Versprechen eines «langsamen Lebensstils, Sonne und Yoga am Mittelmeer». Das Programm auf der Insel ist entspannt gestaltet – ideal für Anfänger.
Die erfahrene Yogalehrerin Anna Ashby hilft Neulingen dabei, Asanas (Körperhaltungen) und Pranayamas (Atemtechniken) zu erlernen.
Erholung am Ullswater See: Yoga im «Another Place The Lake»
Dieser zweitägige Yoga-Aufenthalt findet im «Another Place The Lake» in England statt, am Ufer des malerischen Ullswaters. Das ist der zweitgrösste See im englischen Lake District.
Julia Poole passt jede Sitzung an den Stand der Gruppe an. Dabei ist es gleich, ob es sich um regeneratives Abendyoga oder belebende Bewegungsabläufe handelt.
Authentisches Yoga-Erlebnis in Indien: «Six Senses Vana»
In der Nähe von Rishikesh, dem Geburtsort des Yogas, bietet dieses einladende Hotel in einem dichten Sal-Wald personalisierte Programme an. Jeder Aufenthalt beginnt mit einer Wellness-Beratung und Untersuchung.
Dabei geht es darum, nicht nur den Gesundheitszustand zu ermitteln. Auch persönliche Ziele spielen eine Rolle für die individuelle Programmgestaltung.