Zum Weltfrauentag: Frauen prägen die Luxus-Hotellerie

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 11.03.2024 - 15:25

In der Schweizer Hotelbranche haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Frauen in leitenden Positionen durchgesetzt. Und sie bringen innovative Ideen mit.

Faulhaber Marketing GmbH, Sandra Schmidt-Stahl
Sandra Schmidt-Stahl leitet das Hotel Schweizerhof im Flims. - Faulhaber Marketing GmbH

Die Faulhaber Marketing GmbH präsentierte in einer Medienmitteilung anlässlich internationalen Weltfrauentages am 8. März 2024 fünf bemerkenswerte Geschichten von Frauen, die das Gesicht der Schweizer Luxus-Hotellerie prägen.

In einer Branche, die nach wie vor von Männern dominiert wird, haben diese fünf herausragenden Frauen ihre Spuren hinterlassen. Sie zeigen, wie Nachhaltigkeit, Innovationsbereitschaft und persönliches Engagement zu grossen Erfolgen führen kann.

Seraina Lauber leitet das CERVO Mountain Resort in Zermatt

Seraina Lauber ist zusammen mit Daniel F. Lauber Mitbesitzerin des CERVO Mountain Resorts, das oberhalb von Zermatt einen spektakulären Blick auf das Matterhorn bietet. Das Haus zeichnet sich durch ein lockeres Lebensgefühl aus und inspiriert mit einem Mix aus Tradition, Weltoffenheit und Zeitgeist.

Chalet mit Matterhorn
CERVO Mountain Resorts mit Blick auf das Matterhorn. - Christian Pfammater

Zudem haben sich Seraina Lauber und ihr Partner der ganzheitlichen Nachhaltigkeit verschrieben und definieren mit der konsequenten Umsetzung nachhaltiger Konzepte die Luxushotellerie neu. Nachhaltigkeit zeichnet auch das Personalmanagement aus.

Unter dem Begriff «Beyond Talent» werden Mitarbeitende dazu ermutigt, ungenutztes Potenzial freizusetzen. Gleichzeitig erhalten sie Chancen für berufliches und auch persönliches Wachstum.

Vom Haustechniker zum DJ oder von der Rezeptionistin zur Yoga-Lehrerin sind im CERVO Mountain Resort reelle Berufschancen.

Höchstes Niveau: Cornelia Destouches und das «LeCrans»

Seit Dezember 2021 ist Cornelia Destouches Direktorin des Fünf-Sterne-Superior-Hotels LeCrans in Crans-Montana. Das kleine Luxushotel ist eine der exklusivsten Adressen der Schweiz mit mehrfach ausgezeichneter Kulinarik.

Faulhaber Marketing GmbH, Cornelia Destouches
Cornelia Destouches leitet mit dem LeCrans eines der besten Hotels der Schweiz. - Faulhaber Marketing GmbH

Die bilinguale Hotelmanagerin bringt 20 Jahre Erfahrung in der Luxus-Hotellerie mit und war zuletzt als General Managerin im «The Capra» Saas-Fee tätig. Das Credo der leidenschaftlichen Gastgeberin: «Die Perfektion liegt im Detail».

Das ist vor allem auch in den 13 thematisch gestalteten Zimmern, Suiten und dem Apartment spürbar. Die Bergwelt-Atmosphären lassen Assoziationen vom Kilimandscharo bis zum Himalaya aufkommen.

Sandra Schmidt-Stahl und das Romantikhotel Schweizerhof Flims

Die gelernte Hotelière Sandra Schmidt-Stahl ist nicht nur Gastgeberin und Mitbesitzerin des Vier-Sterne-Hotels Schweizerhof in Flims. Sie ist auch Achtsamkeits- und Meditationslehrerin.

Nicht zuletzt auf diesem Gesamtpaket fusst der Erfolg von Sandra Schmidt-Stahl und ihrem Mann Christoph Schmidt. Den beiden ist es gelungen, den Schweizerhof Flims zu einem der führenden Spa- und Retreat-Hotels der Schweiz auszubauen.

2022 wurde das traditionsreiche Haus aus der Belle Époque in eine moderne Wellness-Oase verwandelt. Ein innovatives Wellbeing-Programm und das neu eröffnete Badehaus mit einem ganzheitlichen Berg- und Wald-Spa verwöhnen Gäste aus der ganzen Welt. 2023 feierte der Schweizerhof Flims sein 120-Jahre-Jubiläum.

Das Guarda Val Maiensäss-Hotel unter der Führung von Bettina Arpagaus

Das Guarda Val Maiensäss-Hotel in Lenzerheide ist mit seinen Unterkünften in teilweise historischen Hütten und Ställen ein ungewöhnlicher Ort. Die besonderen Voraussetzungen verlangen auch nach einer kreativen Hotel-Direktion.

Bettina Arpagaus ist seit 2010 im Betrieb und leitet das Vier-Sterne-Hotel zusammen mit ihrem Lebenspartner seit 2021. Sie ist verwurzelt mit der Location, und unter ihrer Führung wurden viele Stellen für die Hotellerie geschaffen.

Dazu gehören unter anderem eine Limitless-Experience-Managerin, ein Coach fürs Personal und ein Qualitätsmanager.

Alexandra Huber vom My Arbor Baumhotel

Das Gastronomen-Paar Markus und Renate Huber hatten das traumhafte Fünf-Sterne-Hotel My Arbor in die Baumwipfel des Skigebiets Plose gebaut. Alexandra Huber, die einen Master in Hospitality Management hat, teilt die Leidenschaft ihrer Eltern und führt den Familienbetrieb zusammen mit Bruder Armin weiter.

Hotel in den Bäumen
Fünf-Sterne-Hotel My Arbor in den Baumwipfeln des Skigebiets Plose. - My Arbor

Mit dem Hotelbetrieb ist es jedoch noch nicht getan. Zusätzlich bewirtschaften die Hubers 20 Hektar Land in Albisano am Gardasee, wo Obstbäume sowie Trauben, Melonen und Erdbeeren angebaut werden.

Eine vollwertige Getreideproduktion und frischer Gemüse- und Kräuteranbau runden das Farm-to-table-Konzept der Hubers ab. Die junge Generation führt den Luxus-Retreat My Arbor mit Leidenschaft und Innovationskraft am Puls der Zeit.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen