Abenteurer setzen auf diese luxuriösen Seiko Uhren
Die Seiko Prospex Landmaster 30th Anniversary Limited Edition feiert 30 Jahre der Landmaster-Serie und bietet Abenteurern 2 funktionale, robuste Luxusuhren.
Die Seiko Landmaster wurde 1993 erstmals eingeführt und gilt als das robuste Abenteuermodell der luxuriösen Uhrenmarke. Sie wurde speziell für Entdecker und Abenteurer entwickelt.
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums dieses Kultklassikers hat Seiko eine limitierte Edition herausgebracht, die das ursprüngliche, klobige Design neu interpretiert.
Die neue Seiko Prospex Landmaster SLA071 zum Jubiläum ist jedoch keine blosse Vintage-Neuauflage: Mit ihrem auffälligen blauen Zifferblatt und dem Gehäuse aus reinem Titan erhält die Uhr einen frischen, modernen Look.
Von der praktischen Taucheruhr zur luxuriösen Outdoor-Uhr für Liebhaber
In vielerlei Hinsicht kann man die Landmaster als den grösseren und nützlicheren Bruder der Seiko Alpinist betrachten. Tatsächlich sind beide Modelle für Bergsteiger und Abenteurer konzipiert.
Doch während die Alpinist ihr Konzept auf Basis einer Felduhr umsetzt, baut die Landmaster auf dem Design einer Taucheruhr auf. Sie ist auch durch eine drehbare Kompasslünette ergänzt.
Das neue limitierte Modell zum 30-jährigen Jubiläum teilt viel mehr Design-DNA mit früheren Modellen: Es handelt sich im Wesentlichen um eine moderne Taucheruhr mit Kompassskala anstelle der üblichen Zeitmarkierungen.
Robustheit und Eleganz: Die technischen Details der Seiko Prospex Landmaster SLA071
Das gebürstete und polierte Titangehäuse der neuen limitierten Edition misst 42 Millimeter im Durchmesser und 12,7 Millimeter in der Dicke. Die Lünetten sind 20 mm breit und das Gesamtprofil von Steg zu Steg beträgt 50,1 Millimeter.
Das Gehäuse und Armband der neuen SLA071 verfügen über die «Super Hard»-Beschichtung, die ihre Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer erhöht.
Seiko liebt naturinspirierte Zifferblätter – besonders bei den limitierten Jubiläumsmodellen. Das Zifferblatt der Seiko Prospex Landmaster zum 30-jährigen Jubiläum SLA071 zeigt ein sattes Blau mit einem vertikalen Verlaufseffekt.
Himmelblau mit Everest-Inspiration
Dieses Blau verdunkelt sich zum oberen Teil des Zifferblatts hin. Der Look ist inspiriert vom Blick vom Gipfel des Mount Everest: Hier erzeugt die dünne Luft sehr wenig diffuse Reflexion und lässt den Himmel dunkler erscheinen – selbst tagsüber.
Angetrieben wird die neue limitierte Edition von dem Kaliber 8L35 Automatikuhrwerk. Dieses ist normalerweise in den hochwertigsten Taucheruhrenmodellen von Seiko zu finden.
Damit grenzt sich das neue Modell deutlich von den Prospex-Einsteigermodellen ab und ist ein wahres Luxusstück für Abenteurer und Bergsteiger. Verkauft wird die auf 1000 Exemplare limitierte Edition zu einem stolzen Preis von 2600 US-Dollar (rund 2330 Schweizer Franken).