Indie-Designer Sara Bassan und ihr Label Type
Die ikonische Kaufhauskette Bergdorf Goodman erfrischt ihre Schmuckabteilung mit Indie-Designern. Ganz vorne mit dabei: Type.
Bergdorf Goodman ist bekannt für seine luxuriösen und exklusiven Angebote, und seine Juwelierabteilung bildet dabei keine Ausnahme. Mit einem neuen Fokus auf Indie-Designer werden nun einzigartige Schmuckstücke präsentiert, die mehr als nur glitzern – sie erzählen Geschichten.
Unter den Neuzugängen sticht Type hervor, die Marke der panamaischen Designerin Sara Bassan. Bassans Leidenschaft für Farben und Formen spiegelt sich in ihrer Kollektion wider, die spielerische Nostalgie mit zeitloser Eleganz kombiniert.
Ob klobige Initialringe oder Smaragd- und Saphirohrstecker – jedes Stück trägt eine Note Panama. Kein Wunder, dass Type-Schmuck bei Bergdorf’s bereits jetzt als Kundenliebling gilt.
Type verkörpert daher viele Aspekte von Bassans Geschmack und Vorlieben. Dabei wurde sie durch ihren Ehemann unterstützt, der seine architektonischen Zeichenfähigkeiten nutzt, um ihre Ideen zu vervollständigen.
Panama trifft New York: Die Inspiration hinter Type
Bassans panamaische Herkunft ist tief in ihren Kreationen verankert. Sei es in ihren meistverkauften Stapelringen, die vier Ringe zu einem verschmelzen lassen. Oder mit ihrer Puffer-Kollektion mit klobigen Initialen, die mit Diamanten besetzt ist.
Oder ein Paar glamouröser Ohrstecher besetzt mit Smaragden und weissem Saphir. All diese Stücke tragen eine Note Panama.
«Panama ist ein Schmelztiegel der Kulturen und bekannt als Verbindungsknotenpunkt zur Welt», erklärt Bassan. «Inspiriert von Panamas multikultureller Vielfalt experimentiere ich gerne mit ungewöhnlichen Formen, klassischen Formen und kontrastierenden Zeitepochen im Design.»
Kundenschätze bei Bergdorf's
Eine Besonderheit der Marke Type hat sich sowohl bei Bergdorf Goodman als auch darüber hinaus als Kundenliebling herausgestellt: Bassans Type-Stack-Ring.
«Als ich Type gründete, wollte meine Mutter mir und meinen drei Schwestern ein Geschenk machen», erinnert sich Bassan. «Wir sind alle unterschiedlich und jeder Ring hatte eine andere Farbe und Idee, so wurde der Type-Stack geboren.»
Die L’Ego Kollektion: Schmuck mit einer spielerischen Note
Auch die L'Ego Kollektion hat Anklang gefunden. Möglicherweise, weil sie spielerischen Schmuck mit einem Hauch von Nostalgie bietet. Hierbei liess sich Bassan durch die Formen von Lego-Steinen inspirieren. Doch der Reiz liegt, laut Bassan, in «meinem Farbtupfer und den Formen der Steine, die ich verwende.»
Die Farbschemata sind entweder Ombré oder eine Art Konfetti-Wurf mit vielen verschiedenen Nuancen. Wie Bassan sagt: «Wir mögen Regenbogen nicht wirklich, also haben wir unsere eigenen Versionen kreiert.»