Limitiert und nur in den USA: Breitlings neuer Navitimer

Luca Micheli
Luca Micheli

Am 03.11.2024 - 15:49

Die neue Version der legendären „Navitimer“ von Breitling ist endlich verfügbar. Entdecken Sie hier, welche Innovationen dieses Luxusmodell zu bieten hat.

Breitling Navitimer
Die Breitling Navitimer wurde in den 1950er Jahren schnell zum bevorzugten Chronografen vieler Piloten und Fluggesellschaften. Die AOPA (Aircraft Owners and Pilots Association), die grösste Pilotenvereinigung der Welt, machte die Navitimer zu ihrer offiziellen Uhr. - Depositphotos

Der Schweizer Luxusuhrenhersteller Breitling hat seine ikonische Navitimer in einer neuen, exklusiven Edition neu interpretiert. Diese limitierte Auflage ist jedoch nicht für jeden erhältlich: Sie richtet sich ausschliesslich an den US-Markt und ist auf nur 300 Exemplare begrenzt. Sammler und Liebhaber müssen sich also beeilen, um eines dieser begehrten Stücke zu ergattern.

Die Navitimer, die 1952 von Willy Breitling konzipiert wurde, etablierte sich schnell als unverzichtbares Werkzeug für Piloten und wurde zu einer der bekanntesten Fliegeruhren der Welt. Der Name „Navitimer“ leitet sich von der Funktion des „Navigationstimers“ ab, der sich durch seinen innovativen, kreisförmigen Rechenschieber auszeichnete.

Mit diesem konnten Piloten wichtige Flugberechnungen wie die Geschwindigkeit und den Treibstoffverbrauch direkt am Handgelenk durchführen. Diese bahnbrechende Erfindung machte die Navitimer nicht nur zu einem Symbol für Präzision, sondern auch zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel in der Luftfahrt.

Zentrale Eigenschaften bleiben erhalten

In den vergangenen sieben Jahrzehnten gab es zahlreiche Versionen des Navitimers. Doch laut der Luxusmarke Breitling bleibt die neueste Ausgabe ihren Wurzeln treu und behält wichtige Merkmale des Originals bei.

Dazu gehören unter anderem der kreisförmige Rechenschieber, drei Chronografenzähler sowie Stabindizes und eine geriffelte Lünette zur Verbesserung der Griffigkeit.

Die neue Version der «Navitimer 43» ist auf 300 Stück beschränkt.
Die neue Version der «Navitimer 43» ist auf 300 Stück beschränkt. - Breitling

Doch auch wenn das Erbe gewahrt bleibt, einige Neuerungen gibt es doch: So verleiht ein abgesenkter Rechenschieber zusammen mit einem gewölbten Glas dem Zifferblatt ein schlankeres Profil als je zuvor.

Diese Neuerungen gibt es jetzt

Angetrieben wird die neue Navitimer von dem hauseigenen Breitling-Manufakturkaliber 01. Das Zifferblatt der Uhr zeigt das Datum an, welches jederzeit vom Träger geändert werden kann. Als Hommage an das Original wurde das geflügelte Logo der «Aircraft Owners and Pilots Association» wieder auf die 12-Uhr-Position gesetzt.

In einem robusten 46-mm-Gehäuse aus Edelstahl und feinstem 18 Karat Rotgold findet sich das anthrazitfarbene Zifferblatt mit schwarzem Hilfszifferblatt. Ein schwarzes Alligatorlederarmband rundet den luxuriösen Look ab.

Die «B01 Chronograph 46 US Limited Edition» ist nur in Breitling-Boutiquen und bei autorisierten Einzelhändlern in den USA erhältlich. Zudem kann sie online auf Breitling.com erworben werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen