Luxusuhr mal anders: Schweizer Hersteller kooperieren im Design

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am

Maurice Lacroix und Label Noir haben gemeinsam ein Schmuckstück kreiert, das modern und urban daherkommt, aber zugleich für echte Uhrmacherkunst steht.

Die Masterpiece Skeleton unterscheidet sich deutlich vom bekannten Maurice-Lacroix-Look.
Die Masterpiece Skeleton unterscheidet sich deutlich vom bekannten Maurice-Lacroix-Look. - Maurice Lacroix

In einer Medienmitteilung informieren die Uhrenhersteller Maurice Lacroix und Label Noir über die «Masterpiece Skeleton», die in Kooperation entstand.

Während in der Branche der Luxusuhren traditionelle Looks und Materialien tonangebend sind, setzt die beiden Uhrengiganten Maurice auf Innovation und Individualität.

Ein Spiel der Gegensätze: Die neue Masterpiece Skeleton

Passend zum Namen «Skeleton» offenbart das edle Chronometer einen Blick in sein Allerheiligstes. Maurice Lacroix und Label Noir haben sich entschlossen, das eigens entwickelte Präzisions-Uhrwerk sichtbar zu machen.

Auch von der Rückseite können Sie das Uhrwerk bestaunen.
Auch von der Rückseite können Sie das Uhrwerk bestaunen. - Maurice Lacroix

Ein intelligentes Spiel mit Kontrasten verleiht der farblich schlicht gehaltenen Uhr eine einzigartige Optik. Der Grundcharakter der Masterpiece-Serie von Maurice Lacroix bleibt dabei klar erhalten.

Die Vision von Label Noir war es, mit Licht und Schatten als Designelementen zu spielen sowie durch schwarze und weisse Töne die Eleganz der Uhr auf moderne Weise zu interpretieren.

Design und Schweizer Handwerkskunst vereint

Das Edelstahlgehäuse verfügt über eine DLC-Beschichtung in mattem Schwarz-Anthrazit und ist mit 43 Millimetern Durchmesser schlank gehalten. In der Dicke bringt es die «Masterpiece Skeleton» auf nur 13 Millimeter.

Ein mit Antireflexbeschichtung versehenes Saphirglas ermöglicht eine Sicht auf das minutiös gearbeitete Uhrwerk: Beispielsweise lassen sich das offene Federhaus mit der Hauptfeder oder das Unruhgewicht neben der 12-Uhr-Position bestaunen.

Das Glas ist hochentspiegelt für eine maximal klare Sicht.
Das Glas ist hochentspiegelt für eine maximal klare Sicht. - Maurice Lacroix

Das Kaliber vom Typ ML134 mit Grand Colimaçon ist manuell aufziehbar und besitzt eine Gangreserve von 45 Stunden. Die Frequenz von 18'000 Schwingungen pro Stunde garantiert die enorme Präzision des Uhrwerks.

Exklusivität hat ihren Preis: Die Maurice Lacroix Masterpiece Skeleton Label Noir

Dieses Meisterwerk des Designs ist auf 288 Stück limitiert und bringt sich somit als begehrtes Sammlerstück in Position. Die Uhren werden übrigens mit einem schwarzen Armband aus Nylon mit exklusivem Label-Branding ausgeliefert.

Der Preis beträgt stolze 6900 Schweizer Franken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen