Nachhaltiger Luxus am Handgelenk - Apple's neuster Material-Coup

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 27.07.2024 - 15:23

Auch Tech-Unternehmen wie Apple setzen auf Nachhaltigkeit. Das zeigen beispielsweise Handy-Cases oder die neuesten Smart-Watch-Armbänder des Konzerns.

Zwei Apple Watches.
Die Zukunft ist nachhaltig: Apple Watches kommen ohne Lederarmband aus. - Screenshot Instagram @applewatch.ultra

Apple gilt nicht umsonst als Marke für Menschen, die das Besondere schätzen.

Das iPhone 15 in all seinen Varianten wie auch die Apple Watch Series 9 und Ultra 2 bestätigen wieder einmal, wie gekonnt Technologie und Mode im Design dieses Unternehmens zusammengehen.

Bye-bye Leder: Hallo Zukunft!

Sie wollen mehr Nachhaltigkeit von Ihrem iPhone? Apple hat «FineWoven» eingeführt. Das innovative Material für Accessoires besteht vollständig aus recycelten Wertstoffen.

Mit FineWoven setzt Apple auf ein veganes Produkt anstatt auf Leder und markiert den Wechsel zu kohlenstoffneutralen Produkte. Dieses Engagement für Umweltfreundlichkeit zeigt sich in MagSafe-kompatiblen Hüllen, Portemonnaies und Uhrenarmbändern in einer zahlreichen Auswahl an Farben und Designs.

Apple Watch, geflochtenes Armband.
Geflochtene Uhrenbänder als Alternative zu Leder: Apple's neuer Eye- und Buy-catcher. - Screenshot Instagram @applewatchlifestyle

Einige dieser FineWoven-Handyhüllen standen zwar wegen ihrer Haltbarkeit unter Beschuss. Insgesamt jedoch überwiegt die Bewunderung für diesen mutigen Schritt Apple's in Richtung Sustainability.

Nike & Hermès ziehen nach

Aber nicht nur die eigenen Produkte von Apple kommen umweltverträglicher daher. In Zusammenarbeit mit Nike werden Designer-Armbänder für die Apple Watch ganz neu gedacht.

So bestehen Nikes neue Sportbänder aus einem recycelten synthetischen Gummi namens Fluorelastomer. Alternativ gibt's solche aus überschüssigem Material früherer Bandproduktionen.

Hermès hingegen stellt seine Produktion mit Leder für Apple komplett ein. Stattdessen fokussiert das Luxuslabel für Mode und Interior auf gewebte Armbänder sowie das gestrickte Uhrenband.

Exklusive Nachhaltigkeit am Handgelenk

Von leuchtendem Orangeton «Ember» bis zum klassischen Braun «Tan Modern» bietet Apples neue Kollektion an Uhren-Armbändern eine breite Palette an Optionen für die, die eine Auswahl unter Qualitätsprodukten schätzen.

Apple Watch von Nike.
Perforierungen im Sport-Armband von Nike für Apple sorgen für Luftaustausch. - Screenshot Instagram @apple_watch_nike

Das Highlight ist dabei sicherlich das Nike-Sportband in «Magic Ember», dieser Orangeton geht in Richtung Koralle. Das Sportarmband aus recyceltem Gummi ist dazu mit Perforierungen ausgestattet, die für eine optimale Belüftung sorgen, top bei schweisstreibenden Aktivitäten.

Das FineWoven-Band in «Tan Modern» besticht durch seine Kombination aus Nachhaltigkeit und Stil. Zu knapp 70 Prozent aus recyceltem Material, fällt es vor allem durch schlichte Eleganz am Handgelenk auf.

Luxus trifft Verantwortung

Die Entscheidung von Hermès, seine Lederproduktlinie für Apple einzustellen, ist mit Sicherheit ein wichtiger erster Schritt zur Nachhaltigkeit. Die neuen gewebten Armbänder für Apple Watch namens «Toile H» und «Bridon» sind von Luxustextilien inspiriert.

Das Toile H ist sowohl strapazierfähig als auch leicht. In traditionellen Hermès-Farben sind die kontrastierenden Gold- und Ecru-Töne zu einem komplizierten Muster miteinander verwoben – ideal für formale Anlässe.

Das erste gestrickte Accessoire im Rahmen dieser Partnerschaft ist das Bridon-Armband. Dies greift die Verbindung der Luxusmodemarke zum Reitsport auf, die am besten durch die Kaki-Edition repräsentiert wird.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen