Eine Reise durch die Zeit mit dem Dodge Viper

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Am 16.12.2023 - 11:08

Eine Karosse, das Köpfe verdreht – die Dodge Viper. Mit ihrem Aussehen und dem unvergleichlichen Klang ist sie ein begehrter Sportwagen wie kein anderer.

Dodge Viper
Die Dodge Viper begeistert mit sportlicher Eleganz. - Depositphotos

Was 1991 als Konzeptauto auf einer Automesse begann, wurde schnell zu einem Serienfahrzeug dank der Ingenieure von Chrysler. Carroll Shelby kreierte einen Lamborghini-basierten V-10.

Bei der Entwicklung wurden Notwendigkeiten wie Klimaanlage und Fensterheber übersprungen, um Zeit und Geld zu sparen. Das Ergebnis war ein Auto so subtil wie ein Hammer durch eine Glasscheibe.

Schnell und effizient

Die Dodge Viper liefert eine Höchstgeschwindigkeit von circa 257 Kilometern pro Stunde. Bei einer Beschleunigung von null auf sechzig in 4,2 Sekunden.

Die zweite Generation des Vipers wurde mit wenigen Unterschieden zum Vorgänger fortgeführt.

Dodge Viper
Eine Dodge Viper auf einer Ausstellung. - Depositphotos

Wichtig ist jedoch, dass die seitlichen Auspuffe gegen eine Standardheckanlage ausgetauscht wurden. Und der RT/10 Roadster nun 410 PS und 488 lb-ft Drehmoment lieferte.

Dritte bis Fünfte Generation: Eine kraftvolle Ära

Von der dritten bis zur fünften Generation hat sich die Dodge Viper stetig weiterentwickelt. Mithilfe des SRT-Teams konnte das Design überarbeitet werden.

Und durch Erhöhung des Hubraums auf 8,3 Liter erreichte sie eine Leistung von beeindruckenden 500 PS im Jahr 2003.

Bis zu ihrer letzten Produktion im Jahr 2017 steigerte sich ihre Kraft auf unglaubliche 640 PS. Bei einem Drehmoment von maximalen 600 lb-ft.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen