Ein seltenes Juwel: Der AC 289 Sports

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Am 26.08.2024 - 15:40

Zu Unrecht steht der AC 289 Sports im Schatten der AC Cobra 427. Der britische Sportwagen ist eine zeitlose Schönheit mit Charakter.

AC 289 Roadster
Der AC 289 Roadster in der typischen Lackierung, die auch auf den meisten Shelby Cobras zu finden ist. - Depositphotos

Zwar trägt der AC 289 Sports nicht das berühmte Cobra-Emblem auf dem Kühlergrill, doch die Verwandtschaft mit dem legendären Bruder ist unverkennbar.

Schon sein Herzschlag verrät seine wahre Natur: Der Ford 289 Hi-Po V8-Motor sorgt für ein beeindruckendes Klanggewitter, das die Herzen von Sportwagenfans höherschlagen lässt.

Der gleiche leistungsstarke Motor treibt auch die MkI und MkII Cobras an.

AC 289: Urtyp eines britischen Sportwagens

Trotz fehlender direkter Verbindung zur Motorsportlegende Carroll Shelby strahlt der Wagen eine Aura aus, die bleibenden Eindruck hinterlässt. Auch heute noch wirkt die Silhouette des 1967 gebauten Flitzers elegant und zeitlos.

AC 289 Roadster
Ein Meisterwerk des Automobildesigns: der AC 289 Roadster. - Screenshot Instagram @girardoandco

Das Interieur aus Leder wirkt keineswegs protzig wie in einigen heutigen Luxuskarossen, sondern ist vielmehr Zeichen damaliger Handwerkskunst und Liebe zum Detail. Im Hinblick auf die Leistung war AC ohnehin seiner Zeit voraus:

Der Wagen leistet satte 275 PS, die Rennversionen der Marke erreichten sogar Höchstgeschwindigkeiten von über 290 km/h. Und das zu einer Zeit, als typische Serienautos noch kaum 50 PS unter der Haube hatten.

Fahrdynamik: Eins mit der Strasse

Natürlich sind moderne Sportler wie ein Porsche 911 Turbo deutlich schneller und spielen, was die Zeiten auf einer Rennstrecke angeht, in einer gänzlich anderen Liga. Dennoch wird kaum ein anderes Fahrzeug ein derart puristisches Fahrgefühl bieten wie der AC 289 Sports.

AC 289 Roadster
Heute ist der Roadster ein gesuchter Oldtimer, der auf Auktionen Rekorderlöse erzielt. - Screenshot Instagram @girardoandco

Durch den niedrigen Schwerpunkt und die kleinen Dimensionen des Briten wird dem Fahrer ein intensives Erlebnis geboten. Jede Lenkbewegung erfordert ganze Aufmerksamkeit, jede Beschleunigung treibt das Adrenalin noch einmal in die Höhe.

Dabei aber bleibt der AC 289 ein harmonisches Fahrzeug, das auch bei ruhigeren Cruises brilliert. Dass die Ingenieure bei diesem Wagen während der Entwicklung an Komfort gedacht haben, macht sich auf der Strasse bemerkbar – wenn Sie jemals Ihre Hände ans Lenkrad dieses seltenen Juwels bekommen, werden Sie es nicht bereuen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen