Everrati: Der GT40 neu erfunden

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 31.08.2024 - 06:07

Everrati hat mit dem GT40 einen Klassiker der Automobilindustrie neu aufgesetzt. Geschwindigkeitsliebhaber kommen auf ihre Kosten.

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Grosse Menschen aufgepasst: Die Abmessungen im GT40 entsprechen dem Original. - Instagram/ everraticars

Stellen Sie sich vor, ein Automobilklassiker wird neu interpretiert und tritt an, die Grenzen des Möglichen zu verschieben. Genau das hat Everrati mit dem legendären GT40 gemacht.

Das britische Unternehmen ist bekannt dafür, klassischen Fahrzeugen neues Leben einzuhauchen, indem es sie in elektrische Kraftpakete verwandelt. Dieses Mal hat sich Everrati mit Superformance zusammengetan, einem amerikanischen Hersteller von lizenzierten Nachbau-Fahrzeugen.

Gemeinsam haben sie einen GT40 erschaffen, der nicht nur optisch beeindruckt, sondern auch unter der Haube eine moderne Seele trägt.

Von Benzin zu Blitz: Ein Klassiker wird elektrisch

Everratis Mission ist es, Oldtimern eine Zukunft zu geben. Das in einer Welt, in der fossile Brennstoffe immer mehr in Verruf geraten.

Mit Projekten wie dem Mercedes Pagoda und dem Porsche 911 hat das Unternehmen bereits bewiesen: Elektrifizierung und automobile Tradition müssen kein Widerspruch sein.

Der umgebaute GT40 ist dabei keine Ausnahme: Er behält seine ikonische Silhouette bei und kombiniert diese mit modernster Elektrotechnologie. So entsteht ein Fahrerlebnis der besonderen Art, kraftvoll und zukunftsorientiert.

Eine neue Ära bricht an: Technische Daten

Auch wenn es sich noch um einen Prototyp handelt, sind die angestrebten Spezifikationen beeindruckend. Mit 800 PS unter der Haube soll er von 0 auf 100 km/h in weniger als vier Sekunden beschleunigen können.

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Die Nobelkarosse ist nicht nur von aussen luxuriös. Der Innenraum überzeugt mit Lederausstattung. - Instagram/ everraticars

Eine Reichweite von über 200 Kilometern pro Ladung macht ihn zudem alltagstauglich. Trotz dieser beeindruckenden Leistung bleibt das Gewicht im Vergleich zum originalen V8-Modell erfreulich gering.

Innenansichten eines Zukunftsmodells

Im Innenraum setzt sich die Mischung aus Tradition und Moderne fort. Anstelle des manuellen Schalthebels findet man hier einen Automatikhebel: Das Fehlen eines Kupplungspedals zeugt vom vollständigen Übergang zur Elektromobilität.

Dennoch bleiben Gas- und Bremspedale eng beieinander, ganz im Stil eines echten Rennwagens.

Hochwertiges Leder dominiert den Innenraum; fast jede Oberfläche fühlt sich luxuriös an. Das Design erinnert daran, dass dieses Auto kein gewöhnliches Gefährt ist, sondern eine Hommage an die Vergangenheit, mit dem Blick in die Zukunft der Mobilität gerichtet.

Fahreindrücke: Eng, aber oho

Für grosse Personen mag der Einstieg ins Cockpit eine Herausforderung sein, denn die Abmessungen entsprechen denen des Originals. Doch wer einmal Platz genommen hat, wird belohnt.

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Der GT40 hat eine Reichweite von 200 Kilometern. - Instagram/ everraticars

Mit 650 PS (und bald 800) ist dieses Fahrzeug ein wahres Kraftwerk auf der Strasse. Ausserdem arbeitet Everrati daran, das Handling mit adaptiven Dämpfersystemen zu optimieren, für eine perfekte Balance zwischen Tradition und technischer Innovation.

Auch preislich in der Luxusklasse

Neben einer faszinierenden Beschleunigung bietet der GT40 auch ein passendes, futuristisches Geräuschpanorama. denn: Everrati hat einen V8-Soundgenerator integriert. Dieser kann jedoch nach Belieben abgeschaltet werden, und das empfiehlt sich auch.

Mit einem Preis von umgerechnet gut 500'000 Franken (zuzüglich lokaler Steuern) positioniert sich diese Neuinterpretation des GT40 in der Luxusklasse.

Doch angesichts des Umfangs an der Entwicklung und Tests könnte der Wagen sich für Liebhaber von Klassikern als lohnenswerte Investition erweisen.

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