Exklusiv, selten und schon ausverkauft: Alfa Romeo's Stradale 33
Im vergangenen Monat hat Alfa Romeo den 33 Stradale vorgestellt. Ein Meisterwerk der Automobilindustrie, von dem nur 33 Exemplare gefertigt wurden.
Der enorme Erfolg des 33 Stradale hat bei Alfa Romeo das Bewusstsein für die Nachfrage nach ultra-exklusiven Modellen geweckt. Daher haben sie nun mit der Arbeit an einem weiteren limitierten Supersportwagen begonnen.
Der 33 Stradale ist eine moderne Neuinterpretation des Tipo 33 Stradale aus den wilden Sechzigern. Es wird erwartet, dass Alfa Romeo eine ähnliche Strategie für seinen kommenden Supersportwagen verfolgen wird.
Kunden haben ihr Interesse an ikonischen Modellen wie dem Giulietta SZ von 1960 oder dem Montreal von 1970 bekundet. Ein weiterer heiss gehandelter Kandidat ist der Giulia TZ aus dem Jahr 1963.
Bottega – Die Spezialabteilung hinter den exklusiven Modellen
Die neuen exklusiven Modelle werden in einer speziell dafür eingerichteten Abteilung entwickelt, die intern als Bottega bekannt ist. Jedes Jahr soll ein neues Modell auf den Markt gebracht werden; stets in geringer Stückzahl mit weniger als fünfzig Einheiten.
Der 33 Stradale wird von der Carrozzeria Touring Superleggera gebaut und ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich; Tributo und Alfa Corse.
Angetrieben wird er entweder von einem 620 PS starken V6 oder einem 750 PS starken Elektroantrieb, der eine Reichweite von bis zu 450 km bietet.