Meilenstein für Porsche: Erster 911er mit Hybridantrieb
Vom legendären Saugmotor zum Hybrid: Die 911er-Reihe hat eine beachtliche Wendung vollzogen. Der neue 911 GTS fährt erstmals mit einem teilelektrischen Antrieb.
Auch wenn das Unternehmen damit zahlreiche Puristen vor den Kopf stossen dürfte: Mit dem neuen Modell des Porsche 911 Carrera GTS präsentieren die Zuffenhausener einen Hybridsportwagen, der es in sich hat.
Modernisierung statt Wurzeln vergessen
Mit dem neuen Modelljahr bringt Porsche ein Konzept auf den Markt, das es zwar schon gibt, aber eben bisher noch nicht in einem 911er: ein leistungsstarker Sportwagen mit Hybridmotor.
So stattet der Hersteller also auch sein beliebtestes Modell mit zukunftsfähiger Antriebstechnik aus. Zuvor gab es Hybrid-Technologie bei Porsche schon im seltenen Hypercar 918.
Der Clou beim neuen Porsche 911 Carrera GTS: Das Auto soll somit alltagstauglicher werden, da es nicht mehr nur atemberaubende Kurvenperformance bietet, sondern auch effizienter fahren kann. Kritikern, die den hybriden 911er aus Prinzip ablehnen, sollte klar sein, dass immerhin kein Toyota-Prius-Feeling zu erwarten ist.
Turbo trifft auf Elektrik
Schliesslich wird der Wagen von einem hochmodernen, elektrisch unterstützten Turbocharger und einem zusätzlichen Elektromotor angetrieben. Diese Kombination ermöglicht es dem Fahrzeug, die Beschleunigung aus Kurven nochmals zu verbessern und dabei gleichzeitig Kraftstoff zu sparen.
Die technologische Innovation hat allerdings ihren Preis: Der Carrera GTS kostet rund 50'000 Schweizer Franken mehr als der Carrera ohne Hybrid.
Zur Wahrheit gehört aber, dass die GTS-Versionen immer schon teurer waren als die Standardvariante des 911er.
Ein Sportwagen für die Massen?
541 PS inklusive Porsches sogenannter T-Hybrid-Technologie: Tatsächlich könnte der neue 911er den Weg ebnen für eine neue Generation von Hybridsportwagen.
Attribute wir «Effizienz» und «Nachhaltigkeit» sollte man bei aller Begeisterung über die Antriebstechnik aber dennoch mit Vorsicht geniessen.
Nach WLTP liegt der Porsche 911 Carrera GTS trotz Hybrid nämlich gerade einmal in der Effizienzklasse G.