Mercedes-AMG GT43 - ein Luxus-Sportwagen mit Vierzylinder?

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

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Was zunächst wie ein schlechter Witz klingt, entpuppt sich als intelligente Neuausrichtung von AMG: Der GT 43 sorgt auch mit kleinerem Motor für Fahrspass.

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Im GT43 wird ein Vierzylindermotor verbaut. - Mercedes-Benz-AG

Weniger ist mehr: Das beweist Mercedes-AMG mit dem brandneuen GT43, der bald auch in Europa auf den Markt kommen soll.

Das Einstiegsmodell des Flaggschiff-Coupés mag nur einen Vierzylindermotor unter der Haube haben, aber es hat definitiv jede Menge Biss.

Unter der Haube: Ein Kraftpaket trotz kleinerem Motor

Der entscheidende Unterschied zwischen dem GT43 und den anderen Mitgliedern der GT Coupé-Linie findet sich in der Motorisierung. Während die zuvor vorgestellten Modelle GT55 und GT63 von V8-Motoren angetrieben werden, verfügt das Basismodell über einen 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turbolader.

Dieser Motor ist derselbe wie im SL43 Roadster und bringt eine beachtliche Leistung auf die Strasse: Mercedes gibt an, dass der GT43 satte 416 PS sowie ein Drehmoment von 500 Nm liefert.

Die geballte Kraft des angriffslustigen Vierzylinders wird über ein Neungang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterräder übertragen. Zwar spielt das Topmodell der GT-Reihe mit seinen 577 Pferdestärken in einer anderen Liga, aber der GT43 muss sich mit seinen Leistungsdaten bestimmt nicht verstecken.

Innovative Hybrid-Technologie für den Alltag

Besonders bemerkenswert ist, dass der neue Mercedes-AMG GT43 zudem über eine Mild-Hybrid-Technologie verfügt. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine gewöhnliche Hybrid-Variante, wie sie in einem Toyota Prius verbaut ist:

Der Elektromotor basiert auf der Technologie, die auch das Mercedes-AMG Petronas Team in der Formel 1 nutzt. Durch eine 48-Volt-Batterie angetrieben, sorgt der innovative E-Motor für zusätzliche Leistungsunterstützung.

Bei den beachtlichen Fahrwerten ist es wohl gut, dass Sportbremsen für Sicherheit sorgen.
Bei den beachtlichen Fahrwerten ist es wohl gut, dass Sportbremsen für Sicherheit sorgen. - Mercedes-Benz

Der Hersteller gibt an, dass sich so die Gasansprache und der Leistungsschub über den gesamten Drehzahlbereich signifikant verbessert haben. Und dem darf man Glauben schenken, denn das Coupé beschleunigt in nur 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 283 km/h.

Der GT43 tritt etwas dezenter auf

Optisch unterscheidet sich das Einstiegsmodell durch eine sanftere Formgebung und wirkt somit weniger aggressiv. Besonders auffällig ist dies bei der Frontpartie mit ihrem schlichteren Kühlergrill und weicheren Linienführungen.

Die Front des GT43 wirkt freundlicher als die der grossen Geschwister.
Die Front des GT43 wirkt freundlicher als die der grossen Geschwister. - Mercedes-Benz

Innen bietet der GT43 jedoch denselben Luxus wie die anderen Modelle, unter anderem mit zwei grossen Bildschirmen im Cockpit. Das Coupé wird standardmässig mit einer 2+2-Sitzanordnung ausgeliefert.

Der Preis ist noch nicht bekannt, wird aber mit Sicherheit unterhalb der grösseren Motorisierungen liegen. Möchten Sie den GT43 als Neuwagen bestellen, sollten Sie dennoch mit mindestens 100'000 Schweizer Franken rechnen.

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