So finden Sie die passenden AMG Felgen
Sie suchen neue Räder für Ihren Mercedes-Benz? Dann sollten Sie einen Blick auf AMG Felgen werfen.
Mercedes-Benz bietet für AMG spezialisierte Teile und Ausrüstungen an, die mit schlanken Designs und beeindruckenden Fähigkeiten ausgestattet sind.
Doch bevor Sie Ihre Wahl treffen, sollten Sie einige wichtige Aspekte berücksichtigen. Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um das Thema AMG-Felgenkauf.
Grösse und Passform
Das Wichtigste beim Kauf eines neuen Radsatzes ist die Wahl der richtigen Felgengrösse. Nicht jede AMG Felge passt auf jedes Mercedes-Benz-Modell oder jede Reifengrösse.
Eine falsche Grössenwahl kann sowohl die Optik als auch die Leistung Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen. Grosse Felgen verleihen Ihrem Fahrzeug ein sportlicheres Aussehen, kleinere Felgen wirken eher klassisch.
Um sicherzugehen, dass Ihre neue Felge richtig sitzt und nicht an Kotflügeln oder Fahrwerkskomponenten schleift, können Sie sich im Zweifelsfall immer durch Ihre nächste Service-Werkstatt von Mercedes-Benz beraten lassen.
Offset und Backspacing
Ebenso wichtig wie die Grösse ist das Verständnis von Offset (Abstand zwischen Radmitte und Montagefläche) und Backspacing (Abstand zwischen Montagefläche und Radrückseite).
Falsche Werte können zu Reibung, Vibrationen oder Platzproblemen führen, die dazu tendieren, das Fahrwerk und die Lenkung des Fahrzeugs zu beschädigen.
Da Offset und Backspacing bestimmen, wie die Räder im Verhältnis zur Karosserie und den Aufhängungskomponenten sitzen.
Die perfekte Oberflächenveredelung
Von poliert über matt bis hin zu verchromt bietet AMG eine breite Palette an Oberflächen für ihre Felgen an. Jede Veredelungsart hat ihre Vor- und Nachteile hinsichtlich Optik und Haltbarkeit.
Die Wahl der Oberflächenveredelung hat nicht nur Auswirkungen auf das Erscheinungsbild Ihres Fahrzeugs, sondern auch die Pflege der Felgen selbst wird aufwendiger. Daher sollten Sie sowohl Ihren persönlichen Stil berüchksitigen als auch den Pflegegrad, den Sie auf sich nehmen wollen.
Material und Gewicht
Neben Design und Finish spielt natürlich auch das Material der AMG Felgen eine wichtige Rolle. Im Allgemeinen werden zwei Arten von Materialien verwendet: Aluminium und Legierung.
Während Aluminiumfelgen leichter, stärker und daher teurer sind, bieten sie bessere Leistung und Fahrqualität im Vergleich zu schwereren Legierungsfelgen.
Auch das Gewicht der Felge beeinflusst die Performance Ihres Autos massgeblich. Leichte Felgen verbessern Handling, Bremsverhalten sowie Beschleunigung des Autos – allerdings sind sie in der Regel teurer als schwere Varianten.
Professionelle Installation & Pflege
Zu guter Letzt sollten Sie bedenken, dass die Montage von AMG-Felgen ein zeitaufwendiger Prozess sein kann, der spezielles Werkzeug und Fachkenntnisse erfordert. Daher ist es ratsam, sich an einen Profi zu wenden.
Auch die erwähnte Pflege Ihrer Felgen sollte regelmässig durchgeführt werden. Mit einer einfachen Reinigung können Sie Ihre Felgen in Top-Zustand halten und ihre Lebensdauer verlängern.