Reisen auf Rädern: 5 Wohnmobile und -wägen mit Luxusflair
Für viele ist es ein Traum: auf eigene Faust die Welt zu bereisen. Mit diesen 5 Wohnmobilen und -wägen wird das Wagnis zu einer komfortablen Angelegenheit.
Beim Blick auf die Geschichte des Caravaning könnte man meinen, dass das Thema eine Frischzellenkur benötigt. Jahrelang wurde das Konzept von verkleinerten Plastikhäusern auf Rädern belächelt, auch wegen ihrer plumpen Erscheinung und unbeholfenen Handhabung.
Doch mit dem wachsenden Unmut angesichts hektischer Flugreisen haben sich die Hersteller von Wohnmobilen und Caravans weiterentwickelt. Das Ergebnis ist eine neue Generation von fahrbaren Immobilien, die jedem Luxushotel Konkurrenz machen könnten.
Bowlus im Wandel
Bowlus war der erste Hersteller einer vollständig aus Aluminium gefertigten Anhängerserie. Bei dem Designkonzept wirkte derselbe Ingenieur mit, der auch beim Bau des ersten transatlantischen Flugzeugs beteiligt war.
2014 wurde bei Bowlus eine neue Ära eingeleitet, Modelle mit Geschichte modernisiert. Dabei legte man zunehmend Wert auf hochwertige Materialien sowie moderne Technologien.
Bowlus Endless Highways Performance Edition: Ein Aluminium-Traum
Bei dem Vorzeigeprodukt Bowlus Endless Highways Performance Edition findet man im Inneren Birkenholzverkleidung, Heizung und Klimaanlage sowie WLAN-Zugang. Darüber hinaus sind zeitgemässe Geräte vorhanden und ein Duschraum aus Teakdeck gehört auch zur Ausstattung.
Das Beste daran? Der Wohnwagen verfügt über ein Energiesystem, das genug Strom liefert, um bis zu zwei Wochen autark leben zu können.
Marchi Mobile Elemment Palazzo Superior: Luxus auf zwei Etagen
Das österreichische Unternehmen Marchi Mobile hat mit dem Elemment Palazzo Superior ein zweistöckiges Freizeitfahrzeug geschaffen, das seinesgleichen sucht.
Mit seiner futuristischen Cockpit-Kanzel bietet dieses knapp 14 Meter lange Fahrzeug im ausgefahrenen Zustand beeindruckende 68 Quadratmeter Innenraum. Das ist mehr als so manche Londoner Wohnung an Fläche hat.
Highlights sind eine voll ausgestattete Küche, ein Unterhaltungsbereich mit einem 42-Zoll-LED-TV sowie ein Hauptschlafzimmer mit Kingsize-Bett und verstellbaren Sofas. Nicht zu vergessen die Glasdusche, ganz wie in einem Spa.
Escapod Topo2: Kompakt und wendig
Wer es lieber einfach und kompakt mag, der sollte sich den Escapod Topo2 genauer ansehen. Trotz seiner geringen Grösse bietet dieser tropfenförmige Anhänger einen Schlafbereich für eine Queen-Size-Matratze und besitzt sogar ein Fenster zum Sternegucken.
Kochen findet aufgrund des begrenzten Platzes im Freien statt. Eine Lithium-Ionen-Batterie in Verbindung mit Solarpaneelen sichert die nötige Energieversorgung.
Terracamper Tecrawl: Ein Mercedes G-Wagen fürs Camping
Obwohl der mächtige Mercedes-G-Wagen eigentlich keine weiteren Modifikationen benötigt, ist diese Camping-Version von Terracamper erwähnenswert. Es handelt sich dabei nicht um ein klassisches Wohnmobil.
Vielmehr haben wir es hier mit einer Art Aufbau-Kit zu tun, das auf jeden G-Wagen passt. Das Ganze besteht aus einem Dachzelt, einer umbaubaren Couch sowie einer herausziehbaren Küchenzeile mit Kühlschrank.
Airstream Globetrotter: Ein glänzendes Stück Geschichte
Der Globetrotter von Airstream bietet sechs verschiedene Grundrisse zur Auswahl. Alle warten mit ausreichend Platz zum Entspannen und Schlafen für vier Erwachsene auf.
Dazu gibt es eine voll ausgestattete Küche sowie ein etwas kleineres Badezimmer. Und dann ist da noch ein geräumiges Schlafzimmer inklusive Fernseher und aller modernen Annehmlichkeiten, die man sich nur wünschen kann.