Das sind die wichtigsten Trends in der Food-Branche
Von Lebensmittelproduzenten bis zur Sterne-Gastronomie: Nicht nur aufgrund modernder Technologien bleibt derzeit kaum ein Stein auf dem anderen.
Dass sich die Art und Weise, wie und was wir essen, verändert, ist ganz natürlich. Wohl kaum einer von uns hätte sich ohne Weiteres an einer mittelalterlichen Festtafel zurechtgefunden.
Zu sehr haben sich die Esskultur und die Art der Speisen seitdem gewandelt. Trotz dieser natürlichen Veränderungen, die immer stattfinden, ist in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie derzeit von einer Revolution zu sprechen.
Eine spannende Mischung aus technologischen Fortschritten, einem neuen Gesundheitsbewusstsein und einer Rückbesinnung auf traditionelle Werte verspricht, eine Ära einzuläuten. Nachhaltigkeit und Biodiversität stehen im Zentrum.
Lokale Traditionen feiern Comeback
Die Wiederentdeckung traditioneller Speisen und Zubereitungsarten markiert einen deutlichen Trend hin zu lokalen und natürlichen Zutaten. So werden Geschmackswelten wieder modern, die in den letzten Jahrzehnten fast verloren gegangen waren.
Gleichzeitig wird der ökologische Fussabdruck der Lebensmittel minimiert. Wenig überraschend nimmt auch die Digitalisierung der Branche weiter an Fahrt auf.
Von Optimierungen in der Lieferkette bis hin zur Entwicklung neuer Gerichte oder Zero-Waste-Konzepten: Das Zusammenspiel von Technologie und regionaler Erzeugung eröffnet neue Horizonte – sowohl für Restaurants als auch für Hersteller.
Tech-Trends am Esstisch
Sie denken bei gesunder Ernährung an Gemüse, frische Milch vom Bauern und Obst aus dem eigenen Garten? Längst bleibt es nicht mehr nur dabei:
Funktionale Lebensmittel und Getränke liegen voll im Trend. Spezielle Formulierungen sollen die Verdauung verbessern oder kognitive Funktionen unterstützen.
Der Markt für solche Produkte boomt bereits jetzt und lässt ein weiteres Wachstum erwarten.
Gesünder süssen und Upcycling
Zucker war gestern: Das steigende Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung bringt natürliche Alternativen in den Fokus. Natürliche Süssstoffe wie Stevia oder Luo Han Guo gewinnen an Popularität dank ihrer niedrigeren Kalorienwerte sowie potenziellen gesundheitlichen Vorteile.
Einige Unternehmen übertragen Upcycling-Methoden aus anderen Industrien derzeit auf die Lebensmittelproduktion. Mit innovativen Lösungsansätzen soll gegen Lebensmittelverschwendung vorgegangen werden.
Beispielsweise gelingt das mit der Weiterverwertung von Nebenprodukten oder Ausschusswaren. So entsteht weniger Müll bei gleichzeitiger Schonung unserer Ressourcen.
KI hält Einzug in die Küchen
Künstliche Intelligenz ordnet nahezu alle Bereiche der Lebensmittel- und Getränkeindustrie neu. Von der Züchtung trockenheitsresistenter Getreidesorten bis hin zum «Hacken» des menschlichen Geschmackssinns mit neuartigen Zusatzstoffen:
KI öffnet Möglichkeiten, die bis vor kurzem undenkbar waren. Selbst in der modernen Gastronomie ist intelligente Software im Spiel, etwa mit KI-Rezeptvorschlägen, angepasst an individuelle Ernährungsbedürfnisse.
Es wird daher spannend, zu sehen, wie unsere Esskultur in zehn Jahren aussieht.